Praxisorientiertes Studium

Game Design (B.Sc.)

Der größte Unterschied zwischen der MD.H und vergleichbaren Hochschulen, die ich kenne (Ich habe zuvor Medieninformatik an einer staatlichen Universität studiert), ist der hohe praktische Anteil, welcher tatsächlich sehr nah am Workflow in der Industrie ist. So gibt es fast jedes Semester eine 4-6 wöchige Projektphase, in der interdisziplinär als Team ein Spiel entwickelt wird. Das Team setzt sich dann aus Programmierern, Artists, Gamedesignern, Producern usw. zusammen und arbeitet in professioneller, aber lockerer Atmosphäre an dem Projekt, was bei uns immer richtig gut funktioniert hat. So gut, dass wir uns mit unserem aktuellen Team ausgegründet haben und nun eine eigene Games Firma besitzen.
Auch sonst ist der praktische Anteil hoch. Ich habe in den vergangenen Semestern sehr viel gemalt und designed, 3D Modelle erstellt, animiert, ein Brettspiel entworfen und gebaut, mit Ton modelliert und etwas programmiert. Dafür nehme ich eine gelegentliche Hausarbeit oder Matheklausur gerne in Kauf, vor allem, weil der Schwierigkeitsgrad mehr als fair und die Vorbereitung durch die Vorlesungen gut war.

DIe Dozenten sind alle in Ordnung, einige sogar sehr sehr gut. Zumindest sind sie ausnahmslos investiert und helfen Studenten, wo sie können.

Die Verwaltung ist sehr freundlich und hilfsbereit, allerdings ist die Kommunikation nicht immer reibungslos und wichtige Änderungen und Termine werden manchmal erst spät oder über Umwege mitgeteilt. Zudem ist es oft umständlich, Softwarelizenzen für den Heimgebrauch zu bekommen.
  • Praxisbezug, guter Kontakt zu Dozenten, gutes Curriculum (bis auf ein paar Vorlesungen), kleine Seminargruppen, viel Networking und Kontakte
  • Teils umständliche Organisation, Vorlesungsqualität schwankt, recht teuer

1.7
Anonym , 12.10.2023 - Game Design (B.Sc.)
Hendrik , 14.09.2023 - Game Design (B.Sc.)
Anika , 01.09.2023 - Game Design (B.Sc.)
Michelle , 29.04.2023 - Game Design (B.Sc.)
Carina , 08.09.2022 - Game Design (B.Sc.)
Leon , 19.06.2022 - Game Design (B.Sc.)
Jonas , 24.04.2022 - Game Design (B.Sc.)
Niklas , 09.03.2022 - Game Design (B.Sc.)
2.2
Anonym , 06.03.2022 - Game Design (B.Sc.)
Edward , 13.11.2021 - Game Design (B.Sc.)

Über Leopold

• Studienbeginn: 2019