Viele Kontakte, aber nur für Selbstlerner

Game Design (B.Sc.)

Der Studiengang an sich ist sehr cool, nur die Hochschule hat leider so einige Mängel. Die Dozenten sind unterschiedlich kompetent, teilweise sehr engagiert, teilweise kennen sie sich nicht in dem Bereich aus, den sie unterrichten sollen oder unterrichten zum ersten Mal. Außerdem wechseln die Dozenten häufig und kurzfristig, sodass es vorkommen kann, dass es ein paar Wochen dauert bis ein neuer Dozent eingestellt wird und der Unterricht verschoben werden oder plötzlich jemand ein Projekt bewerten muss, welches er gar nicht betreut hat. Allerdings sind die Dozenten sehr gut in der Games Branche vernetzt und ermöglichen es einem viele Kontakte zu knüpfen, was der größte Vorteil der MD.H ist. Größter Contra-Punkt ist definitiv die Organisation, die hinten und vorne nicht funktionert. Über falsche Stundenpläne, geforderte Prüfungsleistungen, die eigentlich nicht gemacht werden mussten, versprochene Laptops, die nie angekommen sind und Termine unseres Studiengangssprechers mit dem Direktor, die nicht eingehalten wurden habe ich schon alles erlebt. Jedes Semester wird ein Game im Rahmen einer langen Projektphase entwickelt, wenn man das Glück hat ein motiviertes Team zu haben macht das sehr viel Spaß und bringt einen großen Lerneffekt mit sich. Allerdings gibt es auch hier nur sehr bedingt Betreuung durch Dozenten, ca. 80% der Inhalte des Studiums muss man sich selber beibringen. Rundum würde ich sagen, dass es ein sehr schöner Studiengang ist aber das viele Geld nicht wert ist. Sollte man nur machen, wenn man finanziell gut aufgestellt ist, da man kaum Zeit hat nebenher zu arbeiten.
  • Kontakte in der Branche knüpfen, wenige Studenten im Jahrgang - dadurch viel Nähe zu Dozenten und anderen Kommilitonen, Projekte machen Spaß und können später als Bewerbung genutzt werden
  • Schlechte Organisation, teilweise fehlende oder inkompetente Dozenten, teuer

Lilja hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    69% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    75% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 40% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 70% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    Auch 43% meiner Kommilitonen bezeichnen die Hochschule als nicht barrierefrei.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 67% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    80% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    Auch 44% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    50% meiner Kommilitonen sind mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

1.7
Anonym , 12.10.2023 - Game Design (B.Sc.)
Hendrik , 14.09.2023 - Game Design (B.Sc.)
Anika , 01.09.2023 - Game Design (B.Sc.)
Michelle , 29.04.2023 - Game Design (B.Sc.)
Carina , 08.09.2022 - Game Design (B.Sc.)
Leon , 19.06.2022 - Game Design (B.Sc.)
Jonas , 24.04.2022 - Game Design (B.Sc.)
Niklas , 09.03.2022 - Game Design (B.Sc.)
2.2
Anonym , 06.03.2022 - Game Design (B.Sc.)
Edward , 13.11.2021 - Game Design (B.Sc.)

Über Lilja

• Studienbeginn: 2019