Sehr gutes Studium mit hoher Praxisrelevanz

Game Design (B.Sc.)

Am Ende meines BA-Studiengangs Gamedesign an der MD.H in München halte ich fest, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Zur Zeit bin ich Student im 6. Semester mit der Programmier-Spezialisierung.

Die Kursinhalte decken einen großen und wichtigen Themenbereich ab. Im Fokus stehen dabei, Programmierung, Game Design und Art. Sound und Producing etwas im Hintergrund.

Alle Dozenten sind täglich und bis Abends auch für persönliche Gespräche ohne Termin verfügbar. In den Bereichen Programmierung und Game Design kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass die Dozenten sehr engagiert und hilfreich sind.

Das Beste an der MD.H München: Jedes Semester gibt es eine 6-8 wöchige Projektphase, in der die Studenten in Teams an einem Spieleprojekt arbeiten. Dabei wird der gesamte Prozess von Konzeption, Pitching vor einem Publisher/Investor und Umsetzung in einer Art Rollenspiel simuliert. Das hat mir persönlich ein sehr gutes Gefühl für die praktische Arbeit gegeben und ich kann nach mehreren Praktika sagen, dass die Projektphase der Uni tatsächlich einen guten Eindruck der späteren beruflichen Arbeit vermittelt.

Mein Eindruck auf Branchen-Veranstaltungen in München oder beispielsweise der Gamescom war, dass die Projekte aus München mit zu den besten im Land zählen. Das lässt sich vermutlich auf das Konzept der Projektphase zurückführen, weil bei uns die Studenten tatsächlich an realistischen Spielen arbeiten und nicht nur ein paar Stunden nach der Vorlesung eine Techdemo erstellen.

Während der Projektphasen gab es fast immer für alle Studenten im Fachbereich 2 Monitore und geeignete Arbeitsplätze.

Die Bibliothek ist sehr klein, enthält aber tatsächlich alle wichtigen Bücher. Bisher habe ich mir Bücher nur deshalb privat angeschafft, weil ich sie nicht nur ausleihen, sondern auch im Regal stehen haben wollte.

Bei Bewerbungen zu Praktikum und Werkstudenten-Jobs hatte ich den Eindruck, dass MD.H-Studenten einen guten Ruf haben. Ich selbst kam immer sehr gut an, nicht zuletzt aufgrund der guten Portfolio-Arbieten, die im Rahmen der Projektphase entstanden sind.

Alles in allem, empfehle ich die MD.H München weiter, insbesondere gegenüber den beiden anderen Standorten oder anderen Hochschulen.
  • Praktische Projektphase in der echte Spiele entstehen
  • Studiengebühren

1.7
Anonym , 12.10.2023 - Game Design (B.Sc.)
Hendrik , 14.09.2023 - Game Design (B.Sc.)
Anika , 01.09.2023 - Game Design (B.Sc.)
Michelle , 29.04.2023 - Game Design (B.Sc.)
Carina , 08.09.2022 - Game Design (B.Sc.)
Leon , 19.06.2022 - Game Design (B.Sc.)
Jonas , 24.04.2022 - Game Design (B.Sc.)
Niklas , 09.03.2022 - Game Design (B.Sc.)
2.2
Anonym , 06.03.2022 - Game Design (B.Sc.)
Edward , 13.11.2021 - Game Design (B.Sc.)

Über Chris

• Studienbeginn: 2014