Bericht archiviert

Ein guter Ansatz mit mangelhafter Umsetzung

Game Design & Development (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.0
Das Studium ist nicht uninteressant für Studenten welche ihr Hobby zum Beruf machen wollen und hat in seiner praktischen Orientierung einen guten Ansatz. Darüber hinaus ist vieles allerdings von schlechter Organisation, finanziellen Engpässen der Hochschule trotz hoher Studiengebühren, fehlenden Dozenten, offensichtliches Desinteresse einiger Dozenten an Unterrichtsstoff und Studierenden und Mangel an weit gefächerter Softwareausbildung geprägt. Falls der Student gewillt ist, sich die Versäumnisse des Unterrichts selbst beizubringen und irgendwie die dafür nötigen Lizensen in die Finger kriegt, sowie die Selbstständigkeit aufweißt quasi alles Organisatorische selbst zu übernehmen, so kann er hier einiges lernen.
  • Theoretische Interessante Unterrichtsthemen, praktisch Orientierter Unterricht
  • Wenige Dozenten, gänzlich fehlende Dozenten für bestimmte Fächer, fehlende Softwarelizensen, fehlende Softwareausbildungen, veraltete und fehlerhafte Technik in der Hochschule, mangelhafte oder fehlende Organisation des Unterrichts, etc.

Noah hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    60% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    85% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    56% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich bedauere es, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 44% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    50% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Lieber Noah,

vielen Dank für Deine Bewertung für unseren Studiengang Game Design and Development. Wir wissen es zu schätzen, dass Du unsere Lehrveranstaltungen als praxisorientiert und theoretisch interessant beschreibst – genau das ist das Anliegen unserer Professoren und Dozierenden: Durch unser Prinzip der kompetenzorientierten Lehre in kleinen Lerngruppen wollen wir unseren Studierenden anwendungsbezogenes Wissen für einen nahtlosen und erfolgreichen Weg in die Berufswelt mitgeben. Zu diesem Lehrprinzip gehört neben der klassischen Wissensvermittlung zunehmend auch die Befähigung zum selbstorganisierten Lernen, welches ein Studium und die anschließende Phase des Berufseinstiegs ausmacht. Deswegen kann im Umfang eines Bachelor-Studiums immer nur ein – von uns sorgfältig ausgewählter – Teil des Wissens vertieft werden, der in der späteren Praxis relevant ist. Die Erwartung, das allumfassende Wissen eines noch dazu sehr dynamischen Themenfeldes inklusive des breiten Software-Spektrums gelehrt zu bekommen, wird in diesem vollen Anspruch wohl leider in keinem zeitgemäßen Studium erfüllt werden können.

Da Du angegeben hast, dass Du bereits 2017 mit dem Studium begonnen hast, nehmen wir an, dass sich ein Großteil Deines Feedbacks auf Deine Zeit an der Vitruvius Hochschule bezieht. Die Vitruvius Hochschule Leipzig haben wir im Jahr 2019 übernommen und zum Wintersemester 2019/20 als unseren jüngsten Campus in die Hochschule Macromedia integriert. In diesem ersten Jahr haben wir tatsächlich viel in den Standort investiert: Wir haben die IT-Ausstattung verbessert, u.a. ging ein deutlich performanteres Campus-WLAN an den Start, alle Studierenden profitieren jetzt von einer kostenlosen Microsoft® Office 365-Lizenz und den Design-Studierenden steht die Adobe® Creative Cloud kostenfrei zur Verfügung. Gamedesign-spezifische Software halten wir für relevante Kurse ebenso bereit, wenn unsere Lehrenden dies für erforderlich halten. Wir haben mehr Personal und neue Prozesse im Student Service eingeführt, um die Service-Orientierung gegenüber all unseren Studierenden steigern zu können. Wir sind laufend dabei, neben neuen Professor*innen auch neue Dozent*innen aus der Praxis zu akquirieren. Keine einzige Lehrveranstaltung blieb im vergangenen Studienjahr unbesetzt. Bezüglich der Raumausstattung haben wir im ersten Jahr die dringendsten Modernisierungen auf den Weg gebracht. Wir finden es etwas schade, dass all diese Verbesserungen keinen Eingang in Deine Bewertung gefunden haben. Andererseits soll unsere unermüdliche Arbeit an der Campus-Entwicklung für Euch auch möglichst unbemerkt im Hintergrund passieren.

Das Tolle an unserer Veränderung ist, dass wir von den allermeisten Studierenden sehr positives Feedback auf die Entwicklung unseres Campus bekommen. Aber wir wissen auch, dass wir auf dem Weg dieser Veränderung noch nicht am Ziel sind. Unser leidenschaftliches und junges Lehrpersonal bildet sich regelmäßig didaktisch und inhaltlich weiter. Auch wir wünschen uns, dass unser Campus noch lebendiger wird und viele Studierende sich auch nach den Lehrveranstaltungen am Campus engagieren – sei es in freiwilligen Arbeitsgruppen oder um unser Campusleben mit der einen oder anderen Party zu bereichern. Ab Herbst 2020 erwarten wir weitere personelle Verstärkung in unserem Team, die unseren Lehrenden bei der Organisation von Lehrveranstaltungen zur Seite stehen wird. Unsere Studienablaufpläne haben wir weiterentwickelt, um mit hochkarätigen Lehrenden und neuen Praxispartnern eine noch bessere Study Experience zu erreichen. Nach und nach modernisieren wir zudem weitere Räume, ersetzen das alte Mobiliar durch neues und wollen neue Begegnungsflächen für Studierende und Mitarbeitende schaffen. Für all diese Verbesserungen haben wir einen klaren Fahrplan und sind zuversichtlich, dass diese Investitionen im Sinne unserer Studierenden und ihrer Studier-Erfahrung an der Macromedia Leipzig sind.

Dein Studium endet voraussichtlich diesen Sommer bei uns und wir wünschen Dir für den Start in Deine Karriere viel Erfolg. Dabei bedauern wir ein bisschen, dass Du nicht weiterhin Teil unserer Reise sein kannst. Wir wünschen uns sehr, dass Du uns treu bleibst und gelegentlich vorbeischaust – um Dir selbst ein Bild von unserer Weiterentwicklung zu machen oder als Alumnus Deine Erfahrungen mit unseren jüngeren Game Design-Studierenden zu teilen. Alles Gute!

Matthias Wolf
Director Campus Leipzig
Hochschule Macromedia
---
10.08.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.9
E. , 09.03.2024 - Game Design & Development (B.A.)
3.3
Carla , 19.02.2024 - Game Design & Development (B.A.)
3.6
Felix , 07.01.2024 - Game Design & Development (B.A.)
3.0
Anno-Nymous , 04.01.2024 - Game Design & Development (B.A.)
3.1
Anastasia , 01.12.2023 - Game Design & Development (B.A.)
4.4
Jonathan , 20.10.2023 - Game Design & Development (B.A.)
4.6
Celly , 16.10.2023 - Game Design & Development (B.A.)
4.3
Daniel , 12.10.2023 - Game Design & Development (B.A.)
4.4
Emely , 12.10.2023 - Game Design & Development (B.A.)
4.4
Isabella , 12.10.2023 - Game Design & Development (B.A.)

Über Noah

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: 180 ECTS inklusive Praxissemester
  • Standort: Campus Leipzig
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 30.07.2020
  • Veröffentlicht am: 31.07.2020