IT Studium mit Alibi-Fächern

Computer Games Technology (B.Sc.)

2.4
Vorab: ich habe mein Studium hier abgebrochen und bin an eine andere Uni gewechselt.

Nach 5 Semestern Studium kann ich sagen, dass die guten Tage der FH-Wedel vorbei sind. Wir hatten bis zum Ende des SS2022 eine Sekretariatssoftware, die im Browser eine Warnung ausgelöst hat, da die verwendeten Protokolle zu alt und unsicher waren. Dann haben wir eine neue Software bekommen, deren Einführung sich um mehrere Monate verzögert hat, da es technische Schwierigkeiten gab. Abgesehen davon arbeiten wir mit vielen verschiedenen Programmen und Websites und man kann sie nie sicher sein, wo man was findet. Und das alles an einer IT-Hochschule?

Ich habe mit dem Studienberater der IT Studiengänge gesprochen, bevor ich mich entschieden habe, die FH Wedel zu verlassen. Bei diesem Gespräch hat er mir erzählt, dass manche Fächer schlicht und einfach veraltet sind, aber trotzdem noch im Studienplan behalten werden, da es zu schwer wäre, etwas zu ändern. Außerdem hat er mir erzählt, dass der Name „Computer Games Technology“ einfach nur dazu da ist, Leute (wie mich), die Game Design studieren wollen, für ein IT-Studium zu ködern.

Insgesamt kann ich die FH Wedel niemandem empfehlen, der nicht extrem gut im Auswendiglernen ist und zu viel Geld hat.

Julian hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Kommentar der Hochschule

Hallo Julian,

ich bedauere sehr, dass Sie einen negativen Eindruck von uns gewonnen haben und dass es uns nicht gelungen ist, diesen während Ihrer Zeit bei uns in's richtige Licht zu rücken. Wir leben vom Feedback unserer Studierenden. Nicht nur deshalb sind die meisten unserer Dozenten nahezu rund um die Uhr persönlich ansprechbar.

Die Haltung des "Studienberater der IT Studiengänge", den Sie zitieren, ist nicht nachvollziehbar und bringt mich zu der Überzeugung, dass diese Aussage von einem Missverständnis im betreffenden Gespräch herrührt. Wir arbeiten regelmäßig an unseren Studiengängen und aktualisieren Module und Inhalte in halbjährlichem Rhythmus. Hierzu trägt ganz besonders auch die Evaluation unserer Lehre durch Studierende bei. "Computer Games Technology" ist einer unserer neuesten Studiengänge und wurde von mehreren Professoren über Monate entwickelt sowie von einer Delegation externer Fachleute ohne Beanstandung akkreditiert. Der Titel des Studiengangs lautet bewusst nicht "Game Design", die Inhalte gehen auch aus dem Modulplan hervor, der auf unserer Webseite offen kommuniziert wird. Als Hochschule mit den Schwerpunkten Informatik, Technik und Wirtschaft zählt Design nicht zu den Fächern, die näher behandelt werden.

Wir bedauern, dass Sie diesen Studiengang mit falschen Vorstellungen gestartet haben und wünschen Ihnen viel Glück bei Ihrem neuen Studium.

Christian Bohn
(Studiengangsleiter CGT)
15.05.2023

Jan , 04.03.2024 - Computer Games Technology (B.Sc.)
Kevin , 21.08.2023 - Computer Games Technology (B.Sc.)
Fabienne , 21.02.2023 - Computer Games Technology (B.Sc.)
Julian , 22.03.2022 - Computer Games Technology (B.Sc.)
Maurice , 16.02.2022 - Computer Games Technology (B.Sc.)
Nico , 25.11.2021 - Computer Games Technology (B.Sc.)
Hakon , 13.11.2021 - Computer Games Technology (B.Sc.)
Leon , 24.09.2021 - Computer Games Technology (B.Sc.)
Joshua , 09.12.2020 - Computer Games Technology (B.Sc.)
Fynn , 11.11.2020 - Computer Games Technology (B.Sc.)

Über Julian

• Abschluss: Ich habe abgebrochen