Studiengangdetails

Das Studium "Funktionswerkstoffe" an der staatlichen "Uni Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2302 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Würzburg

Letzte Bewertungen

4.0
Raphael , 13.03.2024 - Funktionswerkstoffe (B.Sc.)
3.9
Daniel , 04.02.2024 - Funktionswerkstoffe (B.Sc.)
3.6
Simon , 07.09.2022 - Funktionswerkstoffe (B.Sc.)

Alternative Studiengänge

Funktionswerkstoffe
Master of Science
Uni Würzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessante Mischung

Funktionswerkstoffe (B.Sc.)

4.0

Es werden durchaus viele interessante Inhalte gelehrt, insbesondere die Mischung aus Physik, Chemie und Werkstoffkunde ist ein absolutes Plus. Natürlich gibt es auch negative Punkte (Reihenfolge der Module), allerdings wird in engem Austausch mit den Studierenden daran gearbeitet.

Interdisziplinär und schwer

Funktionswerkstoffe (B.Sc.)

3.9

Der Studiengang Funktionswerkstoffe ist für alle richtig, die sich für alle Naturwissenschaften interessieren.
Genau das bekommmt man aber auch, die Grubdausbildung in Mathe, Chemie, Physik, Bio, Medizin, Technik.
Hört sich nach viel an?
Ist es auch, aber meiner Meinung nach auch absolut wert.

Gutes Allround-paket

Funktionswerkstoffe (B.Sc.)

3.6

Insgesamt würde ich den Studiengang Funktionswerkstoffe als gutes Allround-paket beschreiben. Man erhält die wichtigsten Einblicke in die Bereiche von Physik, Chemie, Mathe (und etwas Biologie in wenigen Modulen).
Ein Problem aber ist die Organisation oftmals. Wir gehören zwar zur Fakultät Chemie, besuchen aber auch viele Veranstaltungen anderer Fakultäten. Die Absprechung, Planung und Organisation der Veranstaltung ist daher nicht immer optimal.
Die Dozenten sind größtenteils in Ordnung. Wechselhafter ist jedoch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinär

Funktionswerkstoffe (B.Sc.)

4.1

Sehr kleiner und damit persönlicher Studiengang, der durch den interdisziplinären Charakter eine breit gefächerte Übersicht über verschiedene Richtungen beziehungsweise Themen gibt. Zu Beginn finden die Grundfächer Mathe, Chemie, Physik ihren Anlauf und vertiefen sich im Laufe des Studiengangs. Ab dem 5. Semester kann man sich für eine Fachrichtung anhand von Wahlpflichtmodulen entscheiden, wobei für mich die medizinische Richtung attraktiv ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023