Ernüchterung im 5. Semester

Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)

Inhaltlich finde ich das Studium sehr interessant, jedoch sollte gesagt werden dass sich doch immer wieder einiges mit der Erzieher Ausbildung überschneidet (sofern diese vorhanden ist). Was mir wirklich gut gefallen hat, ist der starke Praxisbezug. So konnte man theoretische Inhalte auch in der Praxis erproben/erleben. Trotzdem kam nach dem 5. Semester so ein bisschen die Ernüchterung. Das Studium ist teils wirklich sehr auf den Bereich der Arbeit in der Kita ausgelegt. Es gab in meinem Fall nur wenige Seminare, die einem auch andere Arbeitsfelder der Frühkindlichen Bildung und Erziehung aufzeigten. Es sollte einem auch bewusst sein, dass es für diesen Studiengang keine eigene Tarifstufe gibt (d.h. dieselbe Gehaltstufe wie ein Erzieher, zumindest in der Kita). Ich habe das Gefühl dieser Studiengang ist bezüglich auf spätere Berufschancen sehr davon abhängig was man daraus macht, wie man sich präsentiert. Ohne einen Master oder eine kostspielige Weiterbildung hat man z.B. im Arbeitsfeld der Beratung oder auch beim Jugendamt kaum reale Chancen. Um an mein berufliches Ziel zu kommen, werde ich daher noch einen Master absolvieren müssen. Ich bereue das Studium nicht, aber würde mich heute nicht noch einmal dafür entscheiden.
  • Interessante Inhalte, es gibt viele sehr nette Dozenten, starker Praxisbezug
  • Organisation ist teils eine Katastrophe gerade was Prüfungsanmeldungen betrifft

Diana , 03.04.2024 - Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)
Tab , 01.04.2024 - Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)
Sofie , 28.02.2024 - Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)
Lina , 22.02.2024 - Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)
Lara , 13.02.2024 - Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)
Claudia , 09.02.2024 - Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)
Julia , 06.02.2024 - Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)
Lea , 05.02.2024 - Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)
Pelin , 04.02.2024 - Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)
Anna , 19.11.2023 - Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)

Über Vanessa

• Studienbeginn: 2017