Studiengangdetails

Das Studium "Freie Kunst" an der staatlichen "Muthesius Kunsthochschule" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Fine Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 47 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Fine Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel
Hinweise

Schwerpunkte

Künstlerische Grundlehre (Basisklasse), Malerei, Zeichnung und Grafik, Bildhauerei (Skulptur, Installation, Raumkonzeption), Medienkunst, Freie Kunst und Keramik.

Letzte Bewertungen

3.3
Luise , 12.09.2023 - Freie Kunst (B.F.A.)
2.6
C. , 13.03.2023 - Freie Kunst (B.F.A.)
4.7
Maxim , 12.10.2022 - Freie Kunst (B.F.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du bist kreativ und hast Persönlichkeit, möchtest unabhängig arbeiten und viel Potenzial zur eigenen Entfaltung haben? Dann könnte es Dir liegen, Freie Kunst zu studieren. Das Image der brotlosen Kunst muss dabei nicht zutreffen. Mit einem guten Händchen für Deine Selbstvermarktung kannst Du Freie Kunst studieren und anschließen als Künstler erfolgreich sein.

Freie Kunst studieren

Alternative Studiengänge

Freie Kunst
Abschlussprüfung
HBK - Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Freie Kunst
Diplom
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
Freie Kunst
Master of Arts
HBK - Hochschule der Bildenden Künste Saar
Freie Kunst Keramik / Glas
Master of Fine Arts
Hochschule Koblenz
Freie Bildende Kunst
Bachelor of Fine Arts
HKS - Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr freier Studiengang

Freie Kunst (B.F.A.)

3.3

Die Muthesius is eig eine coole Uni, klein und familiär. Man fällt nicht durch das Raster wie bei anderen Unis. Aber es is manchmal ein wenig unübersichtlich, welche Kurse man braucht. Und es ist sehr frei und man muss aus eigenen Antrieb was tun. Zb bist du in der Malerei klasse, bekommst aber keine Aufgaben die du zb in jeder Woche erledigen sollst. Und du musst aus eigenen Antrieb dazu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Achterbahn

Freie Kunst (B.F.A.)

2.6

Grundsätzlich gibt es schon ein großes Angebot, das manchmal allerdings etwas eintönig und veraltet ist. Genau wie der Lehrstuhl. Und es ist mehr eine Hochschule der angewandten Künste als der freien, was den Studiengang „Freie Kunst“ etwas beschneidet. Für den Bereich der angewandte Künste ist es soweit man hört besser.

Großartige Lebenserfahrung

Freie Kunst (B.F.A.)

4.7

Es ist wahrscheinlich leicht zu vergessen, dass das Leben nicht erst mit 30 anfängt wenn man auf etwas hinarbeitet. Kunst zu studieren führt einem vor Augen, dass man auch in der Gegenwart leben sollte und einen Fuß vor den anderen setzt. Die Erworbenen Kompetenzen lassen sich nach dem Studium etwa als Kurator:in, Kunsttherapeut:in oder Designer:in anwenden. Reich wird man damit wahrscheinlich niemals werden, man muss sich also entschieden haben was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ort des Ausprobierens

Freie Kunst (B.F.A.)

4.3

Im Studium Freie Kunst wird einem viel Freiheit geboten. Man sollte eine hohe Eigenmotivation und Kreativität mitbringen.
Die Ausstattung an der Muthesius ist sehr gut und modern, sodass der Unsetzung der eigenen Ideen nichts im Wege steht. Mir gefällt die familiäre Atmosphäre, auch zu den Dozenten hat man ein enges Verhältnis, man kennt uns grüßt sich auf dem Campus.
Auch die Ateliers sind sehr schön.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023