Studiengangdetails

Das Studium "Freie Kunst" an der staatlichen "HBK - Hochschule der Bildenden Künste Saar" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 28 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Saarbrücken

Letzte Bewertung

Daniel , 14.05.2021 - Freie Kunst (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Du bist kreativ und hast Persönlichkeit, möchtest unabhängig arbeiten und viel Potenzial zur eigenen Entfaltung haben? Dann könnte es Dir liegen, Freie Kunst zu studieren. Das Image der brotlosen Kunst muss dabei nicht zutreffen. Mit einem guten Händchen für Deine Selbstvermarktung kannst Du Freie Kunst studieren und anschließen als Künstler erfolgreich sein.

Freie Kunst studieren

HBK - Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Bachelor of Arts
HBK - Hochschule der Bildenden Künste Saar

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Durchwachsen

Freie Kunst (Diplom)

Das Problem ist, das immer gesagt wird, Kunst sei frei, trotzdem haben alle, auch die Professoren eine gewisse Vorstellung von richtig und falsch, guter und schlechter Kunst. Wirklich frei ist man also nur in einem gewissen Rahmen. Manchmal scheint ihnen das bewusst zu sein und manchmal auch nicht. Auch sehr merkwürdig fand ich, dass es im Grunde egal ist, was man präsentiert, wenn man es überzeugend darstellt, finden es alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freie Arbeit

Freie Kunst (Diplom)

Was ich gut finde ist, dass man so ziemlich alle Kurse machen kann, auch wenn die eher anderen Studiengängen zugeordnet werden. Man kann ziemlich frei Studieren und vor allem im Atelierprojekt, da gibts die meisten Punkte, wählt man selbst, was man tut. Nur im ersten Semester gibts ein Thema. Danach geht es darum zu tun, was man selbst wirklich will. Noten gibts nur im Theorieteil und bei allem kann man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Belastende Zeit

Freie Kunst (Diplom)

Ich hatte mit dem Beginn meines Kunststudiums an der HBKsaar zunächst vollends mich selbst gefunden und hatte es als Möglichkeit angesehen, die nächsten drei Jahre im geschützten Rahmen Vollzeit produktiv arbeiten und mich künstlerisch weiterentwickeln zu können - denn die Freiheit hatte man durch die Modulpläne dort.
Als enttäuschend erwies sich allerdings für mich das soziale Umfeld an der Hochschule: Man wird ganz am Anfang liebevoll in die 'lockere' Familie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geheimtip unter den Kunsthochschulen

Freie Kunst (Diplom)

Die Hochschule ist klein und überschaubar. Darum kennen sich die meisten Studenten und Lehrkräfte persönlich. Sehr angenehmes Verhältnis zwischen Dozenten, Profs. und Studenten. Interdisziplinarität wird hier großgeschrieben. Du kannst in mehr als ein Atelier gehen. Bibilothek, klein aber fein. Mensa: Alles wird immer frisch gekocht. An der HBK zu studieren macht Freude.

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.