Belastende Zeit

Freie Kunst (Diplom)

Ich hatte mit dem Beginn meines Kunststudiums an der HBKsaar zunächst vollends mich selbst gefunden und hatte es als Möglichkeit angesehen, die nächsten drei Jahre im geschützten Rahmen Vollzeit produktiv arbeiten und mich künstlerisch weiterentwickeln zu können - denn die Freiheit hatte man durch die Modulpläne dort.
Als enttäuschend erwies sich allerdings für mich das soziale Umfeld an der Hochschule: Man wird ganz am Anfang liebevoll in die 'lockere' Familie der HBKsaar aufgenommen, lernt auf einen Schlag mehrere Leute unterschiedlicher Richtungen, Lebenseinstellungen und Alters kennen, aber sobald man irgendwie nicht hineinpasst oder wegen Kritik/ Anmerkungen und Verbesserungsvorschlägen aneckt - wird man von der Solidargemeinschaft der HBKsaar herausgemobbt, was für mich persönlich rückblickend einfach nur zum Fremdschämen ist. Bei den meisten Leuten hielt es sich um Grünschnäbel, die wiederum von sich selbst unfassbar viel hielten - also eine sehr ungünstige Kombination.
Insgesamt ist die HBKsaar für mich wie ein Spielplatz gewesen, auf dem nur diejenigen rutschen und schaukeln können, die ohne Sinn für Fairness und Reue die anderen zur Seite schubsen konnten.
Professionalität war kaum gegeben. Ich hatte bis auf sehr wenige wertvolle Ausnahmen keinen sonderlich bereichernden Austausch mit Gleichgesinnten, die es auch ernst meinten mit dem Studium und ihrer Arbeit, sondern entweder zusahen, dass sie auf den letzten Drücker etwas zum Vorstellungstermin kreierten oder einen nur mit ihren hübschen 08/15 Zeichnungen vollquatschten, um Komplimente zu ernten.

Motivierend empfand ich die positiven Kontakte und den Austausch mit Lehrbeauftragten in deren Workshops (meist Blockveranstaltungen) man einen Exkurs in neue/ andere Techniken machen konnte.
Alles in Allem war die HBK es mir absolut nicht wert.

Daniel , 14.05.2021 - Freie Kunst (Diplom)
Daniel , 03.02.2021 - Freie Kunst (Diplom)
christiane , 12.03.2019 - Freie Kunst (Diplom)
Julia , 11.03.2019 - Freie Kunst (Diplom)
Helen , 11.03.2019 - Freie Kunst (Diplom)
Suyoung , 11.03.2019 - Freie Kunst (Diplom)
Joanna , 08.03.2019 - Freie Kunst (Diplom)
Mario , 08.03.2019 - Freie Kunst (Diplom)
Gustav Gans , 22.10.2014 - Freie Kunst (Diplom)

Über L.

• Studienbeginn: 2015