Bericht archiviert

Familiär mit Stolpersteinen

Freie Kunst (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.2
Die HBKSaar ist eine familiäre Hochschule mit einer guten persönlichen Betreuung. Die von den Studenten geführte Mensa kocht super lecker, abwechslungsreich und frisch! Es gibt viele Interessante Veranstaltungen dabei ist es manchmal schwierig sich selbst einen roten Faden zu organisieren.
Leider sind auch kaum Lehrveranstaltungen so organisiert, dass sie aufeinander aufbauen.
Dass meist alle Studiengänge der Hochschule an einem Kurs teilnehmen können ist schön, da es für Verknüpfungen untereinander sorgt. In manchen fällen aber auch unpassend, da die Themen dann sehr verallgemeinert werden müssen. Auch wird meiner Meinung nach zu wenig Wert darauf gelegt, dass die Studierenden am Ende ihres Studiums eigenständig am Markt bestehen können. Es gibt einen Professionalisierungskurs, dieser fällt aber gerne mal ersatzlos für ein oder mehrere Semester aus.
In einem Auslandssemester habe ich auch erfahren, wie sinnvoll eine psychologische Beratungsstele an einer Kunsthochschule ist. Die gibt es an der HBK leider noch nicht.
Die Plätze in den Kursen und Seminaren sind, vor allem in den Werkstätten, leider meist direkt vergeben und so kann es sein, dass man zwei Semester lang vergeblich versucht einen Kurs zu besuchen.
Das gute ist, dass ich mit jedem Professor oder Werkstattleiter einfach Kontakt aufnehme und so manchmal auch noch als Nachrutscher an einem Kurs teilnehmen kann.
  • guter Kontakt zu den Dozenten, gute Studieninhalte, viele Freiheiten
  • zu viele Freiheiten und zu wenig Struktur

Myriam hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Ronja , 05.11.2023 - Freie Kunst (B.A.)
4.6
Lea , 04.01.2022 - Freie Kunst (B.A.)
2.7
Andrea , 13.03.2019 - Freie Kunst (B.A.)
4.7
Fatima , 12.03.2019 - Freie Kunst (B.A.)
4.8
Leonie , 08.03.2019 - Freie Kunst (B.A.)
4.8
Fatima , 09.05.2015 - Freie Kunst (B.A.)

Über Myriam

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 8
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Saarbrücken
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 11.03.2019
  • Veröffentlicht am: 18.03.2019