Studiengangdetails

Das Studium "Französische Philologie" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1936 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Erweiterungsfach (Lehramt an Gymnasien / Wirtschaftspädagogik)

Bewertung

FU Berlin
Französische Philologie
Uni Regensburg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Man muss es wollen

Französische Philologie (Master) Lehramt

Ich bin bereits in den Endzügen meines Studiums und muss leider sagen, dass es dringend reformiert werden muss. Es gibt viel zu wenig Kurse in der Fremdsprache, und wozu brauche ich das Latinum, wenn ich Französisch studiere??!
Davon abgesehen gibt es aber sehr liebe Dozierende, die sehr wohlwollend sind und sich um ihre Student*innen kümmern.

Apprenez le français

Französische Philologie (Master) Lehramt

Das Studium setzt viel Kenntnis voraus und vermittelt uns eine breites Angebot. Trotzdem haben wir die Möglichkeit, eigene Schwachstellen mit Hilfe von Tutorien eigenständig zu beheben.
Ich habe in meiner Zeit viel gelernt, muss aber sagen, dass ich gerne mehr Lehrveranstaltungen in der Fremdsprache hätte, um intensiver die Sprache zu lernen, die ich studiere.

Kleine Gruppen

Französische Philologie (Master) Lehramt

Das Studium ist zum Teil auch sehr theoretisch ausgerichtet, aber der Vorteil ist hier, dass in relativ kleinen Gruppen gearbeitet wird. Es wird leider wenig Französisch gesprochen zum Teil. Die Sprachpraxiskurse sind jedoch sehr hilfreich um schriftlich besser zu werden.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023