Glücklich, Studiengang gewählt zu haben

Romanische Philologie Französisch (B.A.) Lehramt

Ich studiere nun im 6. Semester an der Ruhr- Universität in Bochum. In meinem bisherigen Studium habe ich Einiges gelernt und durfte dazu viele Erfahrungen sammeln. Ich habe 2 Monate als Au Pair in Frankreich gelebt und ein 6-monatiges Auslandssemester in Italien gemacht und möchte noch weitere Auslandserfahrungen machen, die mir durch die Uni auch angeboten und ermöglicht werden. Anfangs gestaltet sich die Organisation etwas schwierig, jedoch findet man überall einen passenden Ansprechpartner für seine Fragen. Die Kurse gefallen mir sehr gut, denn sie sind abwechslungsreich und bauen fast immer aufeinander auf. Viele Dozenten nehmen auch häufig Bezug auf vorherige Seminar und Vorlesungen. Es wird Grammatik, Literatur, Linguistik, Kommunikation und Sprachgeschichte angeboten, welche das Fremdsprachenstudium, als wichtigste Elemente ausmachen. Man würde sich wünschen, dass die Seminare in den jeweiligen Fremdsprachen geführt würden, um so auch während des Studiums, seine Kenntnisse, verbessern zu können. (Im Studienfach Anglistik sind Seminare, VL, Dozentengespräche komplett auf Englisch). Außerdem unterscheiden sich häufig die Unterrichtsweisen und der verlangte Unterrichtsaufwand der Dozenten. Die einen nehmen etwas strenger, die anderen lockerer, aber sie erscheinen einem als sehr kompetente Dozenten und Professoren, natürlich auch mit Ausnahmen. Die VL finden in einem großen Saal statt, die Seminare in Seminarräumen, in denen es schon eher zu Platzproblemen zu Beginn des Semesters kommt, wenn sich 50 Studenten für dasselbe Seminar angemeldet haben. Meist legt sich dieses Problem aber ich Laufe des Semesters. Ich bin immer noch froh, diesen Studiengang gewählt zu haben. Nebenbei lernt man viele neue Leute kennen, man hat die Möglichkeit an einem Tandemprogramm teilzunehmen, bei dem man sich mit Studenten aus anderen Ländern, die zeitweise an der RUB studieren, trifft, um seine Sprachkenntnisse zu verbessern und sich auszutauschen. Es werden viele Sport- und Freizeitaktivitäten geboten. Da ich es liebe, Fremdsprachen zu sprechen, zu reisen, andere Kulturen kennenzulernen, Sprachgeschichten zu studieren und dieses WIssen und die gesammelten Erfahrungen später an meine Schüler weitergeben zu können, habe ich mich für diesen Studiengang an der RUB entschieden und würde es jedem, der sprachenbegeistert ist, weiterempfehlen.
  • Treffende Studieninhalte, hilfsbereite Dozenten, Vorgabe eines Auslandsaufenthaltes
  • Nicht auf Fremdsprache geführte Seminare

Marina , 19.02.2019 - Romanische Philologie Französisch (B.A.) Lehramt
Jannik , 24.11.2018 - Romanische Philologie Französisch (B.A.) Lehramt

Über Yasmine

• Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Bochum
  • Geschrieben am: 18.01.2017