Das Studium "Französisch" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1365 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Sarah , 10.02.2019 - Französisch Lehramt
Jenny , 12.06.2018 - Französisch Lehramt
Julia , 23.05.2018 - Französisch Lehramt

Französisch gehört in Deutschland zu den verbreitetsten Schulfächern. Viele Schüler lernen bereits ab der 6. Klasse die französische Sprache. Französisch zu studieren, bereitet Dich darauf vor, an einer Schule zu unterrichten. Wenn Du ein gutes Sprachgefühl hast, gerne viel liest und anderen die französische Sprache beibringen möchtest, könnte ein Französisch Studium das richtige für Dich sein.

Französisch studieren

Sonderpädagogik Lehramt
Uni Flensburg

Großer Zeitaufwand

Französisch Lehramt

Für die angesetzten LPs müsste man sehr sehr viel leisten! Die Themen waren zumeist schulorientiert, aber nicht in Literaturveranstaltungen. In der Didaktik und Sprachpraxis habe ich viel gelernt, was ich in der Praxis auch anwenden konnte.
Ich bin froh, es geschafft zu haben, würde es aber keinem empfehlen!

Zu wenige Angebote in der Literaturwissenschaft

Französisch Lehramt

Leider werden in der Literaturwissenschaft nur sehr wenige Seminare/Vorlesungen für den Master angeboten. Im vergangenen Semester wurde beispielsweise nur eine Veranstaltung, dienstags, zu einer Zeit zu der jedes Semester eine Vorlesung der Bildungswissenschaften stattfindet, angeboten. Dieses Semester findet die einzige Veranstaltung vormittags statt, sodass ich sie nicht besuchen kann, da ich zur Zeit mein Praxissemester absolviere. Zudem empfinde ich den Leistungensaufand in der Sprachpraxis nicht den Punkten entsprechend. Für einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

La vie est belle, si ton prof t'aime bien

Französisch Lehramt

Das Studium ist abwechslungsreich und bietet viele Einblicke in sämtliche Relevanten Bereiche wie Literatur, Sprachwissenschaften, Kultur und Sprache. Auch sind deren Dozenten sehr kompetent und um das Wohl der Studenten bemüht. Eine Ausnahme gibt es jedoch leider trotzdem. Ein Prof, um den man nicht herum kommt und der vom Großteil der Studierenden aufgrund seiner abfälligen Art mit Antipathie und Ärger gesehen wird. Aber er ist zum Glück die Ausnahme.

Insgesamt ok

Französisch Lehramt

Studieren in Kleingruppen, was wirklich super ist. Die Individuelle Förderung ist dadurch eher möglich als in Studiengängen mit 200-300 Studierenden. Die Inhalte sind allerdings nicht immer spannend und auf den Lehrberuf ausgerichtet. Fernab von jeglicher Praxis.. Dies ist besonders im Master of Education sehr schade.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.