Französisch in Würzburg nicht empfehlenswert

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Lehrveranstaltungen zum Teil schlecht aufgebaut bzw. ohne Organisation, teilweise jedes Semester jeweils andere Inhalte und Leistungsanforderungen im "gleichen" Kurs.
Leistungsanforderungsbewertung undurchsichtig, zum Teil willkürlich.
Schade um ein so schönes Studienfach und um die paar netten und wirklich kompetenten Dozenten, die Würzburg zu bieten hat.

Französisch - anstrengend, aber interessant

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Französischstudium ist sehr umfangreich und deckt verschiedenste Bereiche ab. Allerdings kommt im Studium das Sprechen zu kurz, sodass man eigentlich dazu gezwungen ist, mind. ein Semester im Ausland zu verbringen, um die nötigen Sprachkenntnisse zu erwerben.

Hohe Anforderungen

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Französisch Studium an der Uni Würzburg ist leider nicht sehr einfach. Die Sprachwissenschafts-und Literaturseminare sind ganz interessant und die Dozenten sehr nett, jedoch sind die Sprachpraxis- und Landeskundekurse nicht so einfach zu meistern. Die Sprachpraxiskurse sind schwierig, da die französische Grammatik nicht sehr einfach ist und die Anforderungen ziemlich hoch sind, z.B. beim Schreiben von Aufsätzen auf französisch. Bei den Landeskundekursen ist das Problem, dass der Lernstoff leider viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schöne Sprache

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin Halbfranzösin und liebe diese Sprache. Bisher läuft alles super und ich freu mich schon auf mein Auslandssemester in Paris (wenn alles klappt)! Ich finde die Inhalte interessant und hilfreich und bin sehr zufrieden mit meiner Studiengangwahl.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023