Bewertungen filtern

Dozenten vermitteln Interesse an Inhalten

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Ich bin sehr zufrieden. Die Inhalte sind gut zu bewältigen und alle Dozentinnen und Dozenten geben sich große Mühe, ihre Vorlesungen und Seminare nicht zu trocken zu gestalten. Es gibt anschauliche Beispiele und zwischendurch darf auch mal gelacht werden.

Viel Grammatik

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Leider spricht man viel zu wenig im Französischstudium und macht hauptsächlich Grammatik oder irgendwelche Übersetzungen. Also meiner Meinung nach, sollte man zumindest einen Kurs einführen, indem man nur Französisch spricht und indem der Dozent den Fokus auf die Aussprache der Wörter legt, da dies auch ein Bestandteil im Staatsexamen sein wird. Die landeskundlichen Kurse finde ich zwar etwas zu detailliert, jedoch sehr interessant.

Französisch an der Uni Würzburg nicht zu empfehlen

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Selbst viele, die Französisch als Abiturfach belegt hatten und schon Niveau B2-Kenntnisse vorweisen konnten, hatten vor allem in der sprachpraktischen Ausbildung teils erhebliche Schwierigkeiten, die Klausuren zu bestehen. Schon in Französisch 1 lag das Niveau so hoch, dass man nicht von einem dem 1. Semester angemessenem Niveau sprechen kann. Obwohl man in den anderen Bereichen (Literatur-, Sprachwissenschaft und Fachdidaktik) viele interessante Kurse belegen konnte und auch Erfolg hatte, wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht empfehlenswert

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Inhalte oft nicht besonders praxisrelevant- weder für den Alltag, noch für die Zukunft als Lehrer. Oft überfüllte Kurse, wenig Korrekturen und sehr hohe Durchfallquoten in den Klausuren. Oft hat man das Gefühl, die Dozenten freuen sich, wenn man durchfällt...

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023