Kooperationsstudiengang

Französisch (B.Ed.) Lehramt

In Kooperation mit: Agrarhochschule Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien

Studiengangdetails

Das Studium "Französisch" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4968 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Sek. Allgemeinbildung)

Bewertung
64% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
64%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

2.9
Marie , 24.03.2024 - Französisch (B.Ed.) Lehramt
3.9
Merve , 07.12.2023 - Französisch (B.Ed.) Lehramt
3.4
Eva , 16.08.2023 - Französisch (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Französisch gehört zu den verbreitetsten Schulfächern. Viele Schüler lernen bereits ab der 6. Klasse die französische Sprache. Französisch zu studieren, bereitet Dich darauf vor, an einer Schule zu unterrichten. Wenn Du ein gutes Sprachgefühl hast, gerne viel liest und anderen die französische Sprache beibringen möchtest, könnte ein Französisch Studium das richtige für Dich sein.

Französisch studieren

Alternative Studiengänge

Französisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Bamberg
Französisch (Erweiterungsfach) Lehramt
Master of Education
Uni Freiburg
Französisch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Bielefeld
Französisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mannheim
Französisch Lehramt
Master of Education
Ruhr Uni Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kein Lehramtsstudium

Französisch (B.Ed.) Lehramt

2.9

Im Bachelor (also in 8 Semestern Regelstudienzeit) gab es vielleicht 5 Seminare zur Didaktik, der Rest komplett unnötig im Blick auf den zukünftigen Job. Auch diese 5 besagten Seminare, waren jetzt kaum nützlich, in dem Sinne, dass ich jetzt nicht sagen könnte, dass ich mich gut vorbereitet fühle.

Gute Erfahrungen

Französisch (B.Ed.) Lehramt

3.9

Tolles Studium. Ich würde gerne mehr Stunden zu Sprachübungen haben, so ca. 3-4 Mal die Woche, um tiefgründiger lernen zu können bzw. um die Sprachkenntnisse auf ein noch besseres Niveau bringen zu können. Weiters hätte ich gerne mehr Empfehlungen über Aktuelles in der Frankophonie sei es Bücher, Filme oder diverses, um mehr über Frankreich und der Frankophonie zu lernen. Des Weiteren würde ich mehr Information über aktuelle Konferenzen oder Veranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut aber viele anstrengende Fächer

Französisch (B.Ed.) Lehramt

3.4

Ich liebe die sprachkurse und ein paar andere sachen aber es gibt viele kurse die extrem in die tiefe gehen zu themen die für mich wenig relevanz haben
zb medienwissenschaften oder ähnliches
im großen und ganzen passt es aber eh gut man muss sich halt durchbeißen.

Ein Studium voller Hindernisse

Französisch (B.Ed.) Lehramt

2.4

Weniger sind es die Lehrveranstaltungen und Dozent:innen, allen voran ist es die Organisation, die es den Studierenden schwer macht, dem Studium zeitgerecht nachzugehen. Es gibt viel zu wenig Plätze für alle Studierenden, weshalb vor allem in den späteren Semestern ein Semester oft nicht wie gewollt (oder dem Curriculum nach) abläuft. Einige Lehrverastaltungen sind übrigens viel zu anspruchsvoll oder wenig durchdacht. Moderne Lehrmittel gibt es kaum, was der Ausstattung des Instituts...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 6
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.3

Weiterempfehlungsrate

  • 64% empfehlen den Studiengang weiter
  • 36% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024