Das Studium "Französisch" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1236 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Bachelor of Education
Tübingen
Bachelor of Education
Tübingen

Tessa , 08.11.2019 - Französisch Lehramt
Simon , 03.11.2019 - Französisch Lehramt
Ellen , 12.04.2019 - Französisch Lehramt

Französisch gehört in Deutschland zu den verbreitetsten Schulfächern. Viele Schüler lernen bereits ab der 6. Klasse die französische Sprache. Französisch zu studieren, bereitet Dich darauf vor, an einer Schule zu unterrichten. Wenn Du ein gutes Sprachgefühl hast, gerne viel liest und anderen die französische Sprache beibringen möchtest, könnte ein Französisch Studium das richtige für Dich sein.

Französisch studieren

Bachelor
Uni Münster

Sehr viel Grammatik

Französisch Lehramt

Wie bereits im Titel erwähnt besteht zumindest das erste Semester hauptsächlich aus Grammatik, was je nach Präferenz gut oder schlecht sein kann.
Das Interessanteste Fach ist meiner Meinung nach Literaturwissenschaft, auch wenn dazu gesagt werden muss, dass hierfür sehr viel selbstständig gelesen werden muss, z.T. auch sehr lange und schwere französische Texte, was doch relativ zeitaufwendig ist.
Die Grammatik wird zwar in den VL vorgestellt muss aber zuhause auf jeden Fall nochmal nachgearbeitet werden, da die Professoren z.T. nur von ihren Folien ablesen und wenig dazu erklären.
Das französisch Sprechen wird im allgemeinen etwas vernachlässigt obwohl dazu gesagt werden muss, dass der Praxisorientierte Teil erst im Master kommt.

Die richtige Wahl

Französisch Lehramt

Ich war bei meiner Wahl nicht sicher zu welcher Univerität ich gehen sollte habe mich dann glücklicherweise für die Uni Tübingen entschieden. Bisher läuft alles prima und ich denke das man den Lehrgang Französisch sehr gut in der Universität Tübingen absolvieren kann.

Der Weg zum Ziel

Französisch Lehramt

Mein Französisch-Studium gefällt mir aus denselben Gründen wie mein Englisch-Studium sehr gut und ich würde nichts anderes studieren wollen. Manchmal finde ich es aber ein wenig schade, dass viele Inhalte auf Deutsch vermittelt werden. Auch ein wenig mehr Praxisnähe täte dem Studiengang ganz gut. Aber alles in allem bin ich auch hier sehr zufrieden.

Mehr Deutsch als Französisch

Französisch Lehramt

Das Studium ist besser wie erwartet. Die Dozenten sind größtenteils sehr enthusiastisch und regen an, sich mit dem Lernstoff tiefer zu befassen. Am meisten gefallen mir die Vorlesungen. Man muss sagen, dass das Französische viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als das Englische(mein anderes Fach). Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass man in nur wenigen Seminaren auch französisch spricht. Die Kurse sind meistens alle auf Deutsch.
Das Einzig negative ist, dass Latein vorausgesetzt wird und man es somit gegebenenfalls nachholen muss.

Von den 8 Bewertungen fließen 6 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019