Studiengangdetails

Das Studium "Französisch" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1083 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Organisation und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

2.4
Lotta , 06.02.2024 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt
Sophie , 02.05.2022 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Französisch gehört zu den verbreitetsten Schulfächern. Viele Schüler lernen bereits ab der 6. Klasse die französische Sprache. Französisch zu studieren, bereitet Dich darauf vor, an einer Schule zu unterrichten. Wenn Du ein gutes Sprachgefühl hast, gerne viel liest und anderen die französische Sprache beibringen möchtest, könnte ein Französisch Studium das richtige für Dich sein.

Französisch studieren

Uni Osnabrück
Master of Education
Uni Göttingen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Inhaltlich gut sozial genial

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich empfinde das Studium an sich aufgrund des Standortes und der Leute als sehr geil und produktiv. Wir werden bei vielen Ideen unterstützt und erhalten Zusatzangebote zur Kultur, Austausch, Weiterbildung oder einfach nur Spaß haben. Der Inhalt des Studiums hängt von dem persönlichen Interessen ab, für mich ist er gut, aber in der Sprachwissenschaft sehr gut.

Enormer sprachlicher Fortschritt

2.4

Nicht nur mein Französisch ist viel besser geworden, sondern auch kulturelle, politische und soziale Kenntnisse über Frankreich. Es gibt einige Dozenten, die sehr motivierend arbeiten, was extrem wichtig ist und das Interesse an einem Auslandsaufenthalt fördert.

Französisch

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium macht viel Spaß, fast alle Dozierenden sind sehr nett & immer als Ansprechpartner da. Die verschiedenen Module sind abwechslungsreich- von Sprachwissenschaften, über Literaturwissenschaften bis hin zu Grammatik und Übersetzung ist alles dabei.
Sehr empfehlenswert, wenn man sich für die französische Sprache interessiert.

Französisch erfordert Ehrgeiz

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin mit einem sehr guten Sprachniveau in das Studium eingestiegen. Trotzdem viel es auch mir ab und zu schwer; der Einstufungstest war nicht besonders leicht. Dennoch habe ich es geschafft, mein Lehramt zu bestehen. Dank meines erfahrenen Dozenten und seine gut strukturierten Seminare lernte ich, auch in der Coronazeit, sehr viel und sehr gut.
Nicht alle Plätze dieses Studiums waren besetzt und die Seminare waren nicht überfüllt, wodurch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023