Dozenten mit Vormachtstellung

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Leider ist es so, dass es nur wenige Französisch Dozenten gibt. Ich hätte im Nachhinein ein anderes Fach wählen sollen. Aber nach dem 4. Semester ist es etwas spät.
Es gibt lediglich einen Dozenten für Grammatik und Übersetzung. Und auch hier ist eine ungerechte Behandlung unter Studenten bemerkbar (Lieblinge etc.)

Französisch auf Lehramt

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Wenn man französisch auf Lehramt studiert, sollte man meinen, dass man sich am Ende seines Studiums dazu in der Lage fühlt, SuS in dieser Sprache zu unterrichten und ihnen diese Sprache beizubringen. Darauf wird man meiner Meinung nach nur bedingt vorbereitet, was unterschiedliche Gründe hat. Zum einen fehlt die didaktische/praktische Ausbildung im Lehren dieser Fremdsprache. Zum anderen, und mindestens genauso wichtig, ist die Tatsache, dass beinahe 100 Prozent der Lehrveranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren in Rostock

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Prinzipiell ist die Uni Rostock eine sehr gute Uni. Aber es gibt wie immer ein paar Mäkel.
Man muss sich weitestgehend selbst organisieren (was nicht so schlimm ist), aber manchmal sind die Strukturen sehr schwerfällig und schlecht zu durchschauen. Natürlich gibt es auch den einen oder anderen Dozenten der zu wünschen übrig lässt.
Ich würde meine Uni jedoch trotzdem jedem weiter empfehlen.

Große Ernüchterung nach dem 1. Semester

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Leider ist das Französisch-Studium hier wenig an das Lehramt ausgerichtet. Die Professoren bilden lieber Nachwuchswissenschaftler als angehende Lehrer aus - dementsprechend hoch sind auch die Ansprüche in den Veranstaltungen und dementsprechend weit gehen die Themen der Seminare mit schulrelevanten Themen auseinander. Die Dozenten sind an sich in ihren Fachgebieten sehr kompetent, aber die fehlende Zusammenarbeit zwischen Didaktik/Pädagogik und Fachwissenschaften ist aus meiner Sicht ein deutlicher Mangel. Die Seminare haben dennoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023