Studiengangdetails

Das Studium "Französisch" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3388 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

vivelafrance , 05.12.2023 - Französisch (Bachelor) Lehramt
Anonym , 10.08.2023 - Französisch (Bachelor) Lehramt
Emily , 31.07.2023 - Französisch (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Französisch gehört zu den verbreitetsten Schulfächern. Viele Schüler lernen bereits ab der 6. Klasse die französische Sprache. Französisch zu studieren, bereitet Dich darauf vor, an einer Schule zu unterrichten. Wenn Du ein gutes Sprachgefühl hast, gerne viel liest und anderen die französische Sprache beibringen möchtest, könnte ein Französisch Studium das richtige für Dich sein.

Französisch studieren

Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Wählt eine andere Sprache, wenn ihr in Mü studieren wollt

1.6

Ich kann mich den anderen Beschreibungen nur anschließen. Tut euch die Umstände durch die Dozenten der Romanistik in Münster nicht an. Wenn ihr Französisch wollt, geht an eine andere Uni. Wenn nach Münster wollt, studiert ein anderes Fach. Ihr werdet es mit schlechter Lehre, unfairen Noten und respektlosen Umgang bezahlen.

Sehr anspruchsvoll

Französisch (Bachelor) Lehramt

Habe sowohl meine Bachelor als auch meinen Masterr dort gemacht und ich würde es definitiv nicht nochmal in Münster machen. Die Dozent*innen sind teilweise sehr speziell und haben unrealistische Anfsprüche. Viele meiner Komiliton*innen haben abgebrochen und auch ich war einige Male kurz davor. Es wird kaum Fachdidaktik vermittelt, man lernt also nicht wirklich was für den Lehrerberuf. Wer Französisch in Münster studieren möchte, sollte sich auf jeden Fall bereits vor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruch nicht mit anderen Unis vergleichbar

Französisch (Bachelor) Lehramt

Ich habe hier drei Semester Französisch am romanischen Seminar studiert und würde es leider niemandem empfehlen.

Grundsätzlich ist das Institut am Bispinghof sehr schön gelegen und ganz gut ausgestattet. Die Bibliothek hat leider sehr kurze Öffnungszeiten und ist nur eine Präsenzbibliothek.

Das Studium besteht aus
- Sprachwissenschaft
- Sprachpraxis
- Literaturwissenschaft

Die Sprachwissenschaft bietet relativ gute Kurse an und war auch meist gut organisiert.

Nun zur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unterschiedlich

Französisch (Bachelor) Lehramt

Durch das Studium von Literatur- und Sprachwissenschaft sowie der Sprachpraxis ist viel verschiedenes in Studium vertreten. Es gibt wenig Vorlesungen und viele Seminare, was bedeutet, dass man oftmals selber genaue Themen und Schwerpunkte wählen kann.

2.3
    2.4

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023