Studiengangdetails

Das Studium "Französisch" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2469 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

4.6
Elli , 19.01.2024 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
2.6
Catrin , 27.01.2022 - Französisch (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Französisch gehört zu den verbreitetsten Schulfächern. Viele Schüler lernen bereits ab der 6. Klasse die französische Sprache. Französisch zu studieren, bereitet Dich darauf vor, an einer Schule zu unterrichten. Wenn Du ein gutes Sprachgefühl hast, gerne viel liest und anderen die französische Sprache beibringen möchtest, könnte ein Französisch Studium das richtige für Dich sein.

Französisch studieren

Alternative Studiengänge

Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Französisch Lehramt
Master of Education
Uni Freiburg
Wirtschaft/Politik Lehramt
Master of Education
Uni Kiel
Physik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Infoprofil
Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bamberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Erfahrungen, wir wurden durchs Studium begleitet

Französisch (M.Ed.) Lehramt

4.6

Wir hatten immer Ansprechpartner, an die wir uns bei Fragen immer wenden konnten. Die Veranstaltungen und das, was von uns erwartet wurde, waren immer transparent.
Der Studiulverlauf ist durchdacht und die Veranstaltungen decken alle Bereiche des Fach wie Literaturwissenschaft oder Linguistik.

Wenig praktische Inhalte

Französisch (M.Ed.) Lehramt

2.6

Die Lehrveranstaltungen finden meist auf deutsch statt. Kommunikation wird wenig trainiert, sodass nur durch einen Auslandsaufenthalt die Sprache ordentlich eingeübt wird. Fachdidaktik für das Lehramt fällt sehr dünn aus, sodass die Vorbereitung auf das Referendariat ungenügend ist.

In den Lehrveranstaltungen wird Deutsch gesprochen

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Insgesamt war das Französischstudium interessant und lehrreich. Die Dozierenden hatten auch immer ein offenes Ohr. Was ich jedoch sehr schade fand war, dass die meisten Lehrveranstaltungen auf Deutsch abgehalten wurden. Wie soll man da auf den Beruf als Französischlehrer vorbereitet werden?

Durchwachsenes Studium der Romanistik

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Mein nun abgeschlossenes Studium in Französisch war teils sehr lehrreich und hat an einigen Stellen durchaus Spaß gemacht. Allerdings fand ich es schade, dass man tatsächlich bis zu seinem Abschluss kaum seine sprachlichen Kompetenzen verbessert, zumindest nicht in den Pflichtveranstaltungen. Wer sich literaturwissenschaftlich und sprachwissenschaftlich begeistern kann, ist hier durchaus richtig

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024