Studiengangdetails

Das Studium "Französisch / Lettres modernes" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2473 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch
Standorte
Mainz
Hinweise
Im Integrierten Deutsch-Französischen Studiengang wird das Studium teilweise an der JGU und teilweise an der Partnerhochschule in Dijon absolviert; es schließt sowohl mit einem deutschen als auch einem französischen Hochschulabschluss ab.

Letzte Bewertungen

5.0
Mara , 07.10.2023 - Französisch / Lettres modernes (B.Ed.)
3.4
Verena , 29.05.2021 - Französisch / Lettres modernes (B.Ed.)

Allgemeines zum Studiengang

Französisch gehört zu den verbreitetsten Schulfächern. Viele Schüler lernen bereits ab der 6. Klasse die französische Sprache. Französisch zu studieren, bereitet Dich darauf vor, an einer Schule zu unterrichten. Wenn Du ein gutes Sprachgefühl hast, gerne viel liest und anderen die französische Sprache beibringen möchtest, könnte ein Französisch Studium das richtige für Dich sein.

Französisch studieren

Alternative Studiengänge

Französisch Lehramt
Master of Education
Uni Rostock
Französisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Kassel
Französisch
Bachelor of Arts
HU Berlin
Französisch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Siegen
Französisch
Bachelor of Arts
Uni Wuppertal

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Rund um stimmig

Französisch / Lettres modernes (B.Ed.)

5.0

Mein Studium zeichnet sich durch vielfältige Themen, eine ansprechende Veranstaltungsgestaltung, gut strukturiertem Vorgehen und Interessantem Lernen aus. Alle Dozenten sind nett und freundlich und ich habe Spaß am Studieren. Durch meine wachsenden Französischkenntnisse sehe ich meinen Fortschritt und bin stolz auf mich.

Man muss es wirklich wollen!

Französisch / Lettres modernes (B.Ed.)

3.4

Ich habe vom Wintersemester 2017 bis zum Sommersemester 2019 im deutsch-französischen Studiengang Mainz-Dijon die Fächer Französisch und Englisch für das Lehramt studiert.

Damals war noch das große Latinum Voraussetzung für das Französisch Lehramtsstudium, mittlerweile wurde dies abgeschafft. Ich weiß aber nicht, ob man dennoch Grundkenntnisse nachweisen/erwerben muss.
Da ich diese Kenntnisse nicht besaß, musste ich mindestens 3 Semester aufwenden um diese noch neben dem eigentlichen Studium an der Uni...Erfahrungsbericht weiterlesen

Binationales Studium

Französisch / Lettres modernes (B.Ed.)

Bericht archiviert

Innerhalb meines Studiengangs war es mir möglich mein Bachelorstudium an zwei verschiedenen Universitäten zu absolvieren, die vor allem in Punkten wie Organisation und Ausstattung nicht hätten unterschiedlicher sein können. Während das Studium sehr anonym, aber auch strukturiert stattfindet und teilweise schon Monate vorher die Termine der Kurse feststehen, war es in Dijon nur Glücksache überhaupt etwas in erfahren zu bringen und wenn in der letzten Minute. In Bezug auf die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Macht Spaß

Französisch / Lettres modernes (B.Ed.)

Bericht archiviert

Die Veranstaltungen sind interessant und die Dozenten sehr kompetent und freundlich, die Klausuren sind machbar und die Atmosphäre unter den Französisch Studenten sehr kameradschaftlich und angenehm. Insgesamt ist der Studiengang allen francophilen sehr zu empfehlen :)

  • 1
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024