Zu viel Theorie - wenig Praxis

Französisch (B.A.)

Ich bin mit den Erwartungen ins Studium, meine Sprachkenntnisse weiter zu vertiefen und verbessern zu können.
Leider ist dies nicht der Fall: zu viele "trockene" Theorie Kurse, die zwar wichtige Themen wie Kultur und Sprache behandeln, aber keine Sprachpraxis vermitteln.
Vor allem stören mich die ständigen Referate, die man in eben genannten Kultur/Sprachwissenschaftskursen zu halten hat. Irgendwann entsteht der Eindruck, dass man nur für 1 1/2 Stunden Zuhören in das Seminar geht.
Die Räume sind zweckmäßig eingerichtet, mehr nicht. Oft kommt es vor, dass Jalousien, Lautsprecher oder Beamer nicht funktionieren, weshalb das Seminar manchmal umgeplant werden muss.
Gut besuchte Vorlesungen finden kurioserweise in viel zu kleinen (und schlecht ausgestatteten) Räumen statt, Seminare mit begrenzter Teilnehmerzahl hingegen in sehr großen Räumen, die dann nur halb gefüllt sind.
Der Anspruch der Veranstaltungen variiert sehr stark vom Dozenten. Kennt man sich nicht aus, kann es gerne passieren, dass man im für sich "falschen" Seminar landet und unter/überfordert ist. Moderne Lernmittel wie Computer werden allenfalls für Powerpoint Präsentationen genutzt, meistens steht der Dozent/die Dozentin vor den Teilnehmern und versucht, ohne Medieneinsatz durch die Veranstaltung zu führen.
Stünde ich erneut vor der Wahl, ich würde mich sehr wahrscheinlich nicht an der Uni Mainz einschreiben.
  • bei den richtigen Dozenten sind die Kultur/Sprachwissenschaftskurse sehr interessant und ansprechend
  • trockene Aufbereitung des Themas, teilweise mangelhaft organisiert

Denise , 04.01.2022 - Französisch (B.A.)
Kenza , 10.02.2021 - Französisch (B.A.)
Vanessa , 07.04.2020 - Französisch (B.A.)
Rosalie , 15.02.2020 - Französisch (B.A.)
Lea , 13.06.2019 - Französisch (B.A.)
Vanessa , 03.06.2019 - Französisch (B.A.)
Jessica , 03.08.2018 - Französisch (B.A.)
Vanessa , 28.04.2018 - Französisch (B.A.)
Chiara , 23.02.2017 - Französisch (B.A.)
Jil , 12.09.2016 - Französisch (B.A.)

Über Sophie

• Studienbeginn: 2013