Studiengangdetails

Das Studium "Französisch" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4149 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Melina , 06.03.2024 - Französisch (B.A.) Lehramt
Stephanie , 06.07.2023 - Französisch (B.A.) Lehramt
Maria , 28.05.2023 - Französisch (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Französisch gehört zu den verbreitetsten Schulfächern. Viele Schüler lernen bereits ab der 6. Klasse die französische Sprache. Französisch zu studieren, bereitet Dich darauf vor, an einer Schule zu unterrichten. Wenn Du ein gutes Sprachgefühl hast, gerne viel liest und anderen die französische Sprache beibringen möchtest, könnte ein Französisch Studium das richtige für Dich sein.

Französisch studieren

Französisch
Bachelor
Uni Freiburg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Kompetente Dozenten trotz weniger Studierenden

Französisch (B.A.) Lehramt

Insgesamt habe ich positive Erfahrungen mit meinem Studium gemacht, obwohl oder vielleicht gerade weil so wenige diesen studieren. Die Dozentinnen sind sehr kompetent in allen Fachbereichen und vermitteln den Stoff sehr bereichernd und verständlich. Der Zusammenhang zu unserem späteren Beruf wird stets geschaffen und durch die geringe Anzahl Mitstudierender und der Intimität der kleinen Kurse wird sich viel Zeit für die individuelle Entwicklung genommen.
Die Studierenden unter sich unterstützen sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Französisch ist sehr anspruchsvoll!

Französisch (B.A.) Lehramt

Wer das Fach Französisch studieren möchte, der sollte ausreichende sprachliche Kenntnisse mitbringen. Der Unterricht ist deutlich anspruchsvoller als z.B. im Fach Englisch. Man spricht viel miteinander, sodass man seine sprachlichen Kenntnisse dauernd verbessern kann.

Zu spezifisch, fern von schulischer Realität

Französisch (B.A.) Lehramt

Leider ist das Studium seit dem Bachelor immer langweiliger und fachspezifischer geworden anstatt sich auf die schulische Realität zu konzentrieren. Es gibt kaum hilfreiche Angebote, die auf die Zeit in der Schule vorbereiten.

Die Dozenten sind größtenteils auch nicht bereit irgendetwas ändern zu wollen und fahren lieber seit Jahren den gleichen Fahrplan weiter.
Es herrscht massive Überforderung, bei manchen Dozenten viele Fehlzeiten und Lustlosigkeit.
Es ist schade, dass sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Französisch-Studium erinnert an die Schulzeit

Französisch (B.A.) Lehramt

Ich bin jetzt im dritten Semester des Französischstudiums und hatte schon meine Momente, wo ich aufhören wollte, weil es mich einfach genervt hat, aber ich denke, das passiert den Besten und ist natürlich nur meine subjektive Meinung. Außerdem habe ich natürlich auch Momente, in denen ich zufrieden bin. Die Kurse sind gut organisiert, die DozentInnen alle MuttersprachlerInnen. Mir persönlich fehlt die Sprachpraxis und ich finde dafür den Gehalt an Literatur-...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.