Studiengangdetails

Das Studium "Französisch" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1935 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertung

4.1
Yannik , 06.05.2021 - Französisch (Master) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Französisch gehört zu den verbreitetsten Schulfächern. Viele Schüler lernen bereits ab der 6. Klasse die französische Sprache. Französisch zu studieren, bereitet Dich darauf vor, an einer Schule zu unterrichten. Wenn Du ein gutes Sprachgefühl hast, gerne viel liest und anderen die französische Sprache beibringen möchtest, könnte ein Französisch Studium das richtige für Dich sein.

Französisch studieren

Alternative Studiengänge

Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sowie Lebensmitteltechnik Lehramt
Bachelor of Education
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn
Infoprofil
Sport Lehramt
Master of Education
Uni Konstanz
Französisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Hamburg
Wirtschaftswissenschaften Lehramt
Bachelor of Arts
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Intensiv, facettenreich, aber kritisch

Französisch (Master) Lehramt

4.1

Ich habe sehr viel neue Facetten der Sprache an sich, aber auch der Sprachgeschichte kennengelernt. Als besonders gut habe ich die Lehre der Sprache erachtet, die bis zum Schluss sehr detailverliebt gelehrt wurde, sodass man zum Ende des Studiums wirklich behaupten kann, man beherrsche die Sprache. Auch Literatur und Landeskunde haben ihren Platz und werden umfangreich behandelt. Besonders gut ist der Fachbereich der Linguistik, der einen wirklich großen Horizont vermittelt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Studium

Französisch (Master) Lehramt

Bericht archiviert

Das Studium mag einem zunächst recht verschult vorkommen - ist es auch - , aber inputtechnisch kann man auch viel mitnehmen. Bemängeln würde ich nur, dass trotz der vielen Muttersprachler als Dozent_innen und Professor_innen tatsächlich immer noch wenig selbst Französisch gesprochen wird - aber da ist wohl jeder selbst verantwortlich für. Die Betreuung ist, soweit ich das durch meine Erfahrungen beurteilen kann, wirklich gut.

Zum Inhalt des Studiums

Französisch (Master) Lehramt

Bericht archiviert

Das Studium Spanisch / Französisch im Profil Lehramt an Gymnasien ist an der CAU Kiel mehr wissenschaftlich als fachdidaktisch ausgerichtet. Besonders im Bachelorstudiengang sind viele Kurse und Inhalte für nachfolgende Seminare u.o die spätere berufliche Laufbahn nicht weiter von Relevanz. Die Beziehung zu den DozentInnen ist freundlich und enger als in anderen Studienrichtungen, jedoch wirkt sich dies auch auf die Notenvergabe aus. Besonders im Fach Französisch hat es mir an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel mehr als nur Französisch zu sprechen!

Französisch (Master) Lehramt

Bericht archiviert

Es ist erst einmal ein sehr interessantes Studienfach, das aber viel eigene Fleißarbeit erfordert, wie zum Beispiel: zahlreiche Auslandsaufenthalt, dauerhaftes Vokabeln lernen, perfektionieren aller Kleinigkeiten der französischen Sprache und immer auf dem neusten Stand der französischen Umwelt zu bleiben. Dennoch glänzt das Studienfach durch eine gute Einsetzbarkeit in der realen Lebenswelt.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023