Ausbaupotential

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Im Studiengang besteht definitiv noch Ausbaupotential. Wenige Veranstaltungen auf Französisch und allgemein wenig Auswahl. Dennoch ist es eine schöne Atmosphäre unter den Französischstudenten und Dozenten!
Die weniger optimale Organisation ist in Kassel allerdings kein studiengangspezifisches Problem.

Zu wenig Französisch

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Französischstudium zeichnet sich vor Allem dadurch aus, dass der Anteil von Französisch und Deutsch in den Seminaren zu Gunsten von Deutsch ausfällt. Lediglich Sprachpraxis-Kurse fördern wirklich die Sprachkompetenzen, alle übrigen Seminare sind zwar fachlich wertvoll, durch die Erarbeitung dieser auf Deutsch gehen aber Sprechanteile verloren und der Fortschritt stagniert. Fachlich sind die Dozenten dennoch kompetent und bemüht, die Studenten zu erreichen und zu fördern.

Intensivstudium für alle, die Zeit sparen möchte

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe mich bewusst für das Lehramtsstudium (Englisch/Französisch) an der UniKassel entschieden. Aufgrund des altbewährten Staatsexamens-Systems wird die Regelstudienzeit mit 7 Semestern (inklusive Examenssemester) statt 10 Semester beim Bachelor/Master-System angegeben. Dies war eine gute Entscheidung. Trotz der geringeren Semester habe ich das Gefühl, in den meisten Bereichen gut ausgebildet zu sein. Die Fächer Literatur, Landes- und Kulturwissenschaft sowie Sprachwissenschaft werden weniger fokussiert als die Ausbildung der Sprache selbst. Im Vergleich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig in der Zielsprache, nicht berufsvorbereitend

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Im Studiengang Französisch für das gymnasiale Lehramt kann ich lediglich die fachdidaktischen Verantwortungen mit sehr gut bewerten, obgleich diese auch vermehrt in der Zielsprache hätten seinen sollen. Die fachlichen Veranstaltungen waren nicht berufsvorbereitend und die mediale Unterstützung zum Teil mangelhaft. Die gelehrten Inhalte in den Fachwissenschaften habe ich in der Schule nie anwenden können.
Einzelne Professoren benachteiligen aus mangelnder persönlicher Sympathie klar einzelne Studierende, zu denen ich zum Glück zwar...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.