Französisch - eine schöne Sprache!

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere jetzt im 8. Semester Französisch auf Lehramt und ich liebe diese Sprache wirklich sehr! Die Kommilitonen sind meistens sehr nett und da wir eine recht kleine Fakultät sind, entsteht schnell ein familiäres Ambiente, da hier jeder jeden kennt. ;) Man findet schnell Anschluss und bei Fragen steht einem der Fachschaftsrat oder auch die Kommilitonen mit Rat und Tat zur Seite.

Ein bisschen schade finde ich allerdings, dass der Aufbau des Studiums hier nicht ganz so schön ist. Vieles ist recht unstrukturiert und nicht ganz klar, was man wie und wann belegen kann/muss. Auch klingen vor allem die Sprachseminare immer sehr verheißungsvoll und haben super tolle Themen, sind dann aber meistens jedoch leider recht trocken und wenig abwechslungsreich, obwohl man Studierende manchmal auch viel leichter begeistern könnte. ;) Spricht man mit Kommilitonen, die ein Seminar schon belegt haben, stellt man auch schnell fest, dass die Inhalte ständig die selben sind, obwohl die Romanistik doch einige coole Möglichkeiten hat und bietet.
Die Sprachpraxis könnte ruhig noch etwas ausgebaut werden im Studium, aber auch wenn dies im Moment noch nicht der Fall ist, gibt es doch einige Möglichkeiten, dies anderweitig in Anspruch zu nehmen. So gibt es zum Beispiel einen Französisch-Stammtisch und auch eine französische Theatergruppe, die einmal im Semester ihr Theaterstück vorträgt.
Sehr schön ist die Möglichkeit, über das Studium recht unkompliziert ein Auslandssemester zu machen, welches ich im nächsten Semester auch in Anspruch nehme.

Nicht zu vergessen ist auch unser Fachschaftsrat, der sich viel Mühe gibt und regelmäßige Freizeitangebote organisiert, wie Filmabende in vielen romanischen Sprachen, eine Weihnachtsfeier, einen Lektürekurs und einiges mehr, so dass jeder etwas passendes für sich finden wird.
Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim studieren.

Rebekka , 14.07.2023 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt
Sven , 13.11.2022 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt