Parlez-vous français? :)

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere jetzt im 8. Semester Französisch und Biologie auf Lehramt und ich liebe diese Sprache wirklich sehr! Auch die Kombination beider Fächer ist echt super, wenn man mit ein wenig Stress im Alltag umgehen kann ;) Ein bisschen schade finde ich allerdings, dass der Aufbau des Studiums hier nicht ganz so schön ist. Vieles ist recht durcheinander und nicht ganz klar, was man wie und wann belegen kann/muss. Auch klingen vor allem die Sprachseminare immer sehr verheißungsvoll und haben super tolle Themen, sind dann aber meistens jedoch leider recht trocken und langweilig, obwohl man Studierende manchmal auch viel leichter begeistern könnte. ;) Spricht man mit Kommilitonen, die ein Seminar schon belegt haben, stellt man auch schnell fest, dass die Inhalte ständig die selben sind, obwohl die Romanistik doch einige coole Möglichkeiten hat und bietet.
Sehr schön ist die Möglichkeit, über das Studium recht unkompliziert ein Auslandssemester zu machen, welches ich im nächsten Semester auch in Anspruch nehme.
Nicht zu vergessen ist auch unser Fachschaftsrat, der sich viel Mühe gibt und regelmäßige Freizeitangebote organisiert, so dass für jeden Romanisten etwas dabei ist.
Ich wünsche euch viel Spaß beim studieren.

Rebekka , 14.07.2023 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt
Sven , 13.11.2022 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt