Studiengangdetails

Das Studium "Französisch" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2336 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Linn , 23.09.2021 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
1.8
Isa , 14.08.2021 - Französisch (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Französisch gehört zu den verbreitetsten Schulfächern. Viele Schüler lernen bereits ab der 6. Klasse die französische Sprache. Französisch zu studieren, bereitet Dich darauf vor, an einer Schule zu unterrichten. Wenn Du ein gutes Sprachgefühl hast, gerne viel liest und anderen die französische Sprache beibringen möchtest, könnte ein Französisch Studium das richtige für Dich sein.

Französisch studieren

Uni Leipzig
Staatsexamen
Uni Augsburg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Französisch sonderpaedagogik

Französisch (M.Ed.) Lehramt

In meinem Studium war ich was die Organisation anging oft auf mich alleine gestellt, musste mich darum bemühen eine Platz in einem Seminar zu bekommen welches Pflicht war etc. organisatorisch würde ich das Studium nicht gut bewerten, man lernt selbst Verantwortung zu übernehmen, manchmal wurden einem aber auch unnötig Dinge erschwert. Französisch als Fach kann inhaltlich sicher spannend sein, ist an der Uni hh relativ verschult und es gibt nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht geeignet für das Lehramt

1.8

Das Französischstudium hat nahezu keine Hilfen für die spätere Arbeit als Lehrkraft geliefert. Man studiert gemeinsam mit Bachelor-/Masterstudierenden der Sprachwissenschaft und Linguistik und es ist keinerlei Bezug zum Schulwesen ersichtlich. Allenfalls sind für die Oberstufe wenige Inhalte hilfreich, für alle anderen Stufen geht man komplett leer aus. Ich fühlte mich nach dem Studium nicht schlauer als vorher, sondern eher "dümmer", da meine Sprachkenntnisse im Laufe des Studiums eher abgenommen als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einfach top

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Ich besichtige nicht viel Kurse in dem Fach da ich selbst Französin bin. Aber die Lektoren und die Dozenten bilden wirklich ein sehr gutes Team und ich selbst lerne noch was (was die Grammatik angeht z.B.). Schade, dass die Unterrichten jetzt ziemlich weit stattfinden. Es ist noch neu und deswegen sind die Organisation und die Lehrräumeverteilung noch ein bisschen durcheinander.

Französisch Studium an der Uni Hamburg

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe an der Uni Hamburg Französisch auf Lehramt studiert und kann es empfehlen. Die Dozenten sind sehr nett. Insbesondere die Literatur Professoren sind freundilch und kompetent. Leider gibt es zu wenig Sprachpraxis Lehrkräfte und auch zu wenig Sprachpraxisveranstaltungen. Ohne Auslandsaufenthalt lernt man die Sprache nicht wirklich gut. Die meisten Literatur und Linguistik Kurse sind auch auf Deutsch. Aber die Dozenten sind wirlich sehr nett, die Studiengangsorganisatoren wirklcih sehr hilfsbereit...Erfahrungsbericht weiterlesen

1.5
    2.3

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.