Studiengangdetails

Das Studium "Französisch" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2367 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

Julia , 01.02.2024 - Französisch (B.A.)
Sara , 25.07.2021 - Französisch (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Französisch gehört zu den verbreitetsten Schulfächern. Viele Schüler lernen bereits ab der 6. Klasse die französische Sprache. Französisch zu studieren, bereitet Dich darauf vor, an einer Schule zu unterrichten. Wenn Du ein gutes Sprachgefühl hast, gerne viel liest und anderen die französische Sprache beibringen möchtest, könnte ein Französisch Studium das richtige für Dich sein.

Französisch studieren

HU Berlin
Master of Education
Uni Mannheim

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Vielfältige Sprachpraxis

Französisch (B.A.)

Vorallem die Sprachpraxis ist gut gestaltet. Es gibt Grammatikseminare, Seminare im Bezug auf Frankreich aber auch Seminare, die das Schreiben und Sprechen fördern, was essentiel ist.
Man kann die Auswahl treffen zwischen Literaturwissenschaft und Liguistik. Diese Kurse finde oftmals auf deutsch statt und übermitteln das nötige (geschichtliche) Wissen.

Spannende Inhalte

Französisch (B.A.)

Das Studium gefällt mir sehr gut, jedoch konnte ich nur eingeschränkte Erfahrungen an der Uni machen wegen Corona. Die Digitale Lehre wurde von den meisten Dozenten sehr übersichtlich und Studentengerecht genutzt. Die Gruppen in Seminaren und Sprachwissenschaftveranstaltungen sind relativ klein. Somit ist ein relativ gutes Lernklima in dem letzten Jahr möglich gewesen.

Verschult, altmodisch und nicht lernerzentriert

Französisch (B.A.)

Das Bachelorstudium war so verschult, dass es keinerlei Freiheiten gab, das zu lernen, was mich interessiert. Auch bei meinem Auslandssemester hatte ich Probleme, meine (im Ausland) erbrachten Leistungen anerkennen zu lassen. Viele Veranstaltungen waren uninteressant und altmodisch. Es gab kaum Möglichkeit auch Kurse zu moderner Literatur zu wählen. 90% des Studiums waren auf Deutsch. Am Ende gab es aber eine mündliche Prüfung, die zur Hälfte auf Französisch war. Mein Französisch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Literaturwissenschaft sehr empfehlenswert

Französisch (B.A.)

Die Veranstaltungen in der Literaturwissenschaft sind sehr empfehlenswert und interessant. In der Sprachpraxis sind die sprachlichen Vorraussetzungen meiner Meinung nach ziemlich unterschiedlich. Die Sprachveranstaltungen kommen dem Schulunterricht sehr nahe und die Dozenten sprechen nicht gut deutsch, was bei organisatorischen Fragen teilweise schwierig ist.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.