Französisch (M.Ed.) Lehramt
Ziel vor Augen haben
Französisch (M.Ed.) Lehramt
Im Französischstudium, vor allem im BA, sollte man, wenn man LehrerIn werden möchte, sich seinem Ziel bewusst sein. Im Studium tauchen (inhaltlich) viele für eine Lehrperson und interessante Themen auf, die durch eine eher unentspanntere Atmosphäre in den meisten Kursen nicht besser gemacht wird.
Hohe Ansprüche
Französisch (M.Ed.) Lehramt
Teils sind Themen verpflichtend, die man als Lehrkraft später auf keinen Fall mehr braucht, vor allem was das Altfranzösische angeht. Als Wahlpflicht okay, aber man sollte die freie Wahl haben. Bei der Sprachpraxis wird ausgesiebt, aber das ist ganz gut. Es sollte jedoch noch mehr Praxis dabei sein. Die Mehrzahl der Dozenten ist fair und freundlich. Es wird zu wenig auf die Lehrämter eingegangen und vieles ist praxisfern. Die fachliche...Erfahrungsbericht weiterlesen
Wenig Schulbezug
Französisch (M.Ed.) Lehramt
Obwohl es sich um ein Lehramtsstudium handelt, steht der Schulbezug im Hintergrund. Fokussiert wird vornehmlich die perfekte Beherrschung der Sprache in all ihren Facetten. Es sollte der Fokus mehr auf landeskundliche Inhalte gelegt werden, um von dem Studium langfristig profitieren zu können.
Fokus auf Sprache
Französisch (M.Ed.) Lehramt
Im Französischstudium wird die gute Sprachkompetenz vorausgesetzt. Grammatische Phänome sowie ein umfassender Wortschatz sollen bekannt sein, jedoch wäre an dieser Stelle gerade sinnvoll auch banale grammatische Phänomene zu wiederholen um zu erkennen, wo später Knackpunkte für Schüler liegen. Dieser schulische Bezug ist in der Sprachwissenschaft wie auch in anderen Teilfächern nicht vorhanden.
Weiterempfehlungsrate
- 67% empfehlen den Studiengang weiter
- 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter