Studiengangdetails

Das Studium "Französisch" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1867 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

4.3
Jana , 11.10.2023 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
3.0
Jonas , 06.09.2023 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
4.9
Julia , 17.10.2021 - Französisch (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Französisch gehört zu den verbreitetsten Schulfächern. Viele Schüler lernen bereits ab der 6. Klasse die französische Sprache. Französisch zu studieren, bereitet Dich darauf vor, an einer Schule zu unterrichten. Wenn Du ein gutes Sprachgefühl hast, gerne viel liest und anderen die französische Sprache beibringen möchtest, könnte ein Französisch Studium das richtige für Dich sein.

Französisch studieren

Alternative Studiengänge

Französisch Lehramt
Staatsexamen
Justus-Liebig-Universität Gießen
Französisch Lehramt
Master of Education
Uni Köln
Französisch Lehramt
Master of Education
Uni Salzburg
Französisch Lehramt
Master of Education
Uni Konstanz
Französisch Lehramt
Bachelor
FH Münster, Universität Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kleiner aber guter Studiengang

Französisch (M.Ed.) Lehramt

4.3

Der Studiengang für das Fach Französisch ist in Göttingen gut aufgebaut. Da es ein relativ kleiner Studiengang ist, ist die Kursauswahl begrenzt, aber dennoch ausreichend. Die Dozenten für den Studiengang Französisch sind zumeist sehr zugewandt und nett. Ich finde es vorallem gut, dass sie Dozenten für die Sprachpraxis-Kurse auch alle französischsprachige Muttersprachler sind. Inhaltlich ist der Studiengang interessant. Allerdings wird in den Literaturwissenschaften meiner Meinung nach zu viel das Mittelalter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu Fachwissenschaftlich

Französisch (M.Ed.) Lehramt

3.0

Man hat sowohl im Bachelor, als auch im Master viel zu viele Seminare, die mit dem späteren Berufsleben nichts zu tun haben, oder auf dieses vorbereiten. Für Fachwissenschaftler sind die Seminare vllt nützlich und interessant, für Lehramtsstudierende hingegen Zeitverschwendung.

Französisch Studium in Göttingen

Französisch (M.Ed.) Lehramt

4.9

Es ist zwar sehr fachlastig, aber man kann in Teilmodulen frei über die Themen wählen in Landes- und Literaturkunde. Die Uni ist sehr zentral gelegen zwischen Zentrum und Bahnhof. Eine typische Studentenstadt, die über eine sehr gute Nachtkultur verfügt.

Empfehlenswert!

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Super Betreuung durch Dozenten und kompetente MitarbeiterInnen.
Die Dozenten selbst sind überwiegend Muttersprachler (jedenfalls in den Sprachkursen) und auch in der Landeskunde beispielsweise sind sie sehr leidenschaftlich bei der Sache. Studienorganisation auch in Hinsicht auf Planung von Auslandssemester sehr hilfreich.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023