Studiengangdetails

Das Studium "Französisch" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1868 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

4.6
Katharina , 01.03.2024 - Französisch (B.A.) Lehramt
3.0
Rebecca , 12.01.2024 - Französisch (B.A.) Lehramt
3.0
Lilo , 11.05.2023 - Französisch (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Französisch gehört zu den verbreitetsten Schulfächern. Viele Schüler lernen bereits ab der 6. Klasse die französische Sprache. Französisch zu studieren, bereitet Dich darauf vor, an einer Schule zu unterrichten. Wenn Du ein gutes Sprachgefühl hast, gerne viel liest und anderen die französische Sprache beibringen möchtest, könnte ein Französisch Studium das richtige für Dich sein.

Französisch studieren

Alternative Studiengänge

Französisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Frankfurt
Französisch Lehramt
Master of Education
Uni Freiburg
Französisch Lehramt
Master of Education
Uni Wuppertal
Französisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Würzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Es lohnt sich

Französisch (B.A.) Lehramt

4.6

Familiäre Atmosphäre, da es meist Kleingruppen sind, tolle Sprachpraxis Möglichkeiten, viele Angebote für Auslandsaufenthalte, gute Ansprechpartner. Ansprechende Aufbaumodule, Dozenten und Themen wechseln von Semester zu Semester. Weitestgehend flexibel im Lehrplan.

Viel Unzufriedenheit unter den Studierenden

Französisch (B.A.) Lehramt

3.0

Die Lehrveranstaltungen haben zwar eigentlich Potenzial, aber einige Studierende haben leider zunehmend das Gefühlt mit der Zeit immer mehr die Sprache zu verlernen, als sie wirklich zu verbessern. Auf die Kurse wird sich nur zum Teil gefreut und die Organisation könnte in mancher Hinsicht auch besser sein. Wirklich schade, dass das Studium nicht besser gestaltet ist, wo Französisch schon ein eher unbeliebteres Fach ist.

An Geisteswissenschaften wird gespart

Französisch (B.A.) Lehramt

3.0

Durch den Mangel an finanziellen Mitteln und super kaum noch ausgestellten Professuren stellt die Uni lediglich von Semester zu Semester Lehrstellen aus, darunter leidet die Qualität enorm. Ich würde es keinem mehr empfehlen. Die Inhalte sind in Ordnung, aber wie generell im Lehramtsbachelor gibt es kaum praxisorientierte Didaktik und Pädagogik, was sehr schade ist.

Überraschend

Französisch (B.A.) Lehramt

4.1

Ich habe in diesem Studiengang mehr Praxis und französisch Reden erwartet und musste mit Enttäuschung feststellen, dass dies kein Schwerpunkt ist.
Im Großen und Ganzen gefällt mir jedoch das Studium, da die Dozierenden einen wirklich kennen und sich individuell Mühe geben und für einen einsetzen.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023