Studiengangdetails

Das Studium "Französisch" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2451 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

3.7
Lea , 03.02.2024 - Französisch (B.A.) Lehramt
3.9
Vassilios , 30.10.2023 - Französisch (B.A.) Lehramt
4.6
Mariam , 29.10.2022 - Französisch (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Französisch gehört zu den verbreitetsten Schulfächern. Viele Schüler lernen bereits ab der 6. Klasse die französische Sprache. Französisch zu studieren, bereitet Dich darauf vor, an einer Schule zu unterrichten. Wenn Du ein gutes Sprachgefühl hast, gerne viel liest und anderen die französische Sprache beibringen möchtest, könnte ein Französisch Studium das richtige für Dich sein.

Französisch studieren

Alternative Studiengänge

Französisch
Bachelor of Arts
Uni Innsbruck
Französisch
Bachelor of Arts
Uni Tübingen
Unterrichtsfach Französisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Graz
Französisch Lehramt
Bachelor of Arts
HU Berlin
Französisch / Lettres modernes
Bachelor of Arts
Uni Mainz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Durchwachsen

Französisch (B.A.) Lehramt

3.7

An sich ist das Studium toll. Leider ist die Romanistik in essen sehr klein und man hat eine sehr geringe Seminarauswahl. Dementsprechend sitzt man oft in Seminaren dessen Thema man nicht gerade spannend findet. Aber die Dozenten sind steht’s bemüht und sind alle sehr nett und entgegenkommend.

Angenehme Menschen vereinfachen das Studieren

Französisch (B.A.) Lehramt

3.9

Angenehme Menschen im Studium, sowohl Studierende als auch Dozenten, Inhalte teils ohne Bezug zum späteren Beruf als Lehrer, dennoch fällt einem dies einfacher, durch die höflichen Umgangspersonen. Das Niveau ist gut, die Ausstattung und Organisation seitens der Uni ist zudem auch mehr als ordentlich. Alles in einem ein toller Studiengang, wenn man sich für die Sprache und die französischsprachigen Länder interessiert!

Empfehlenswert-selbst mit wenig Sprachkenntnissen

Französisch (B.A.) Lehramt

4.6

Ich habe angefangen zu studieren, obwohl mein letzter Französisch Unterricht 5 Jahre zurückliegt. Die uni ist aber sehr zuvorkommend, indem sie Sprachkurse anbieten, um die Sprache erstmal intensiv zu lernen. Außerdem werden zu Beginn des Studiums Vorlesungen auf Deutsch gehalten, ab dem dritten Semester wird alles nur noch auf Französisch gehalten, Ausnahmen gibt es da nicht.

Lebendiges Studium im Bereich Romanistik

Französisch (B.A.) Lehramt

3.9

Meine Erfahrungen sind weitgehend positiv. Ich bin super zufrieden und froh an der Universität Duisburg-Essen zu studieren. Die einzige Aspekt, welche an der Universität Duisburg-Essen zu wünschen lässt, ist die Organisation, welche manchmal drunter und drüber geht.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023