Französisch (B.A.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Französisch" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 508 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.
Studienmodelle
Lernen, Lieben, Lachen
Französisch (B.A.) Lehramt
Von all meinen Fächern und Kursen freue ich mich jede Woche aufs Neue am meisten auf die Französisch Kurse.
Es ist einfach super abwechslungsreich im Gegensatz zu anderen Kursen, da alles auf Französisch stattfindet. Das ist mega hilfreich, da sich so automatisch seine Sprachkenntnisse verbessern, ohne dass dies zwangsläufig Teil des Studiums ist. So können sich die Inhalte der Seminare auf interessantere Themen beschränken.
Alle Französisch Dozenten sind sympathisch,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Soweit die Dozenten dazu in der Lage sind, werden wichtige Dokumente immer pünktlich hochgeladen und man hat einen guten Zugang zu vielen wichtigen Unterlagen.
Hin und wieder kommt es zu Störungen und wartungen, aber ich denke dass ist so gut wie überall der Fall.
Französisches Studium an der PH Karlsruhe
Französisch (B.A.) Lehramt
Prinzipiell habe ich gute Erfahrungen im Fach Französisch gemacht. Es hängt natürlich immer von dem/der Dozenten/Dozentin ab. Meistens sind die Veranstaltungen sehr gut geplant und organisiert, ich habe aber leider auch schon das komplette Gegenteil erlebt.
Nicht ausreichend ausgebildet
Französisch (B.A.) Lehramt
Ich fühle mich im Studium intellektuel nicht ausreichend gefordert und dadurch nicht wirklich gut genug ausgebildet um später vor Schüler stehen zu können und mein Fach/meineFächer souverän genug zu vermitteln. Mir fehlen die Bezüge zur tatsächlichen Praxis und die meisten Dozenten sind selbst eher Hochschullehrer als fähige Pädagogen für Kinder und Jugendliche. Es sollte für jeden Dozenten teilweise verpflichtend sein auch an Schulen zu unterrichten um uns auf die aktuelle...Erfahrungsbericht weiterlesen
Insgesamt war das Bild also so glorreich wie bei jeder Bildungseinrichtung bzw. politisch geprägten Institution.
Höhen und Tiefen
Französisch (B.A.) Lehramt
Ein vor allem im Sek. 1- Bereich unterbesetzter Studiengang. Der Fachleiter regiert durch alle Ebenen durch und hat insbesondere bei der Prüfungsordnung 2018 eine rigide Veränderung durchgesetzt. So ist es im familiären „Département de français“ keine Seltenheit, dass man die „Kinderakademie“ über zwei Semester besuchen muss um sie abzuschließen. Die Kinderakademie stellt übrigens eine nicht klar definierbare pädagogische Spielerei an Kindern und Studenten dar, die oft willkürlich und nicht planmäßig...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 67% empfehlen den Studiengang weiter
- 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter