Höhen und Tiefen

Französisch (B.A.) Lehramt

2.2
Ein vor allem im Sek. 1- Bereich unterbesetzter Studiengang. Der Fachleiter regiert durch alle Ebenen durch und hat insbesondere bei der Prüfungsordnung 2018 eine rigide Veränderung durchgesetzt. So ist es im familiären „Département de français“ keine Seltenheit, dass man die „Kinderakademie“ über zwei Semester besuchen muss um sie abzuschließen. Die Kinderakademie stellt übrigens eine nicht klar definierbare pädagogische Spielerei an Kindern und Studenten dar, die oft willkürlich und nicht planmäßig durchgeführt wird. Auch wenn man endlich die ersehnten Unterrichtseinheiten durchgeführt hat, so muss man trotzdem des Öfteren anwesend sein, um die irrwitzige Stundenanzahl von 300 Stunden vollzukriegen. Kurse, die mit anderen Dozenten stattfinden sind hingegen zumindest menschlich und fachlich zumutbar, jedoch nichts für Menschen, die absolut keine Leidenschaft in das Fach Französisch stecken. Schlussendlich sei jedem gesagt, dass das Studium nichts für Warmduscher ist, die schnell verzweifeln und deren Belastung- und Toleranzgrenze leicht strapazierbar ist. Selbst als Muttersprachler stößt man oft an seine Grenzen und das sollte jedem bewusst sein, der sich für dieses Fach interessiert.

Anonym hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.

Evelin , 28.07.2023 - Französisch (B.A.) Lehramt
Christina , 04.12.2017 - Französisch (B.A.) Lehramt
Naïs , 30.11.2017 - Französisch (B.A.) Lehramt

Über Anonym

• Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Karlsruhe
  • Abischnitt: 3,0