Studiengangdetails

Das Studium "Französisch" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3673 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch
Standorte
München
Hinweise
Auch als Erweiterungsfach studierbar.
Bewertung
71% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
71%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch
Standorte
München
Hinweise
Auch als Erweiterungsfach studierbar.
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

1.1
Annika , 29.10.2023 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt
4.6
Celina , 29.10.2023 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Emma , 30.07.2023 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Französisch gehört zu den verbreitetsten Schulfächern. Viele Schüler lernen bereits ab der 6. Klasse die französische Sprache. Französisch zu studieren, bereitet Dich darauf vor, an einer Schule zu unterrichten. Wenn Du ein gutes Sprachgefühl hast, gerne viel liest und anderen die französische Sprache beibringen möchtest, könnte ein Französisch Studium das richtige für Dich sein.

Französisch studieren

Alternative Studiengänge

Französisch Lehramt
Bachelor
FH Münster, Universität Münster
Französisch Lehramt
Master of Education
Universität Münster
Französisch
Bachelor of Arts
Uni Würzburg
Französisch
Master of Arts
Uni Würzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wenig Einsatz von digitalen Medien

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

1.1

Wenig Praxis. Es wird fast ausschließlich Deutsch in den Lehrveranstaltungen gesprochen. Es gibt keine Möglichkeit die Lehrveranstaltungen digital zu verfolgen und teilweise werden einem di Folien/Blätter nicht einmal geschickt. Die Dozenten sind allerdings nett und fair.

A dream comes true!

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

4.6

Hi, ich studiere an der LMU Gymnasiallehramt für die Fächer Französisch und Geschichte. Seit dem ersten Urlaub in Frankreich, als ich noch ein kleines Mädchen war, wusste ich, dass das meine Bestimmung ist. Der Wunsch Lehrerin zu werden wurde mir nicht im die Wiege gelegt, sondern waren meine eigene Entscheidung. Bei den Vorlesungen jnd Übungen an der LMU wird viel erklärt und auch über Lades jnd Literaturwissenschaft gelehrt, was sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erweckt Lust, sich tiefgründiger zu beschäftigen

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

4.1

Dieser Studiengang ist interessant strukturiert. Man gewinnt Einblicke in Literatur- und Sprachwissenschaft und kann diese vertiefen. Die Sprachpraxis-Kurse werden von Muttersprachler:innen geleitet und helfen enorm dabei, das eigene Verständnis der Sprache und die französische Sprechfertigkeit zu verbessern. Mich hat vor allem die Phonetik dazu inspiriert, darüber nachzudenken, ob ich noch parallel in einem Doppelstudium den Romanistik-Bachelor mache. Man findet also wirklich seine spezifischen Interessensgebiete.

Deutsch statt französisch als Kurssprache

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

2.7

Als Französischstudent:in sollte man ja eigentlich meinen, man studiert auch auf französisch, um seine Sprachkenntnisse kontinuierlich zu verbessern. Ich bin allerdings extrem enttäuscht, dass mind 80% de Rekursen auf Deutsch waren- wo ist der Sinn darin, eine Sprache zu studieren, wenn sie nur eine Nebenrolle spielt?!
Das Lehramtsstudium muss außerdem generell mal erneuert werden. Ich stehe jetzt kurz vor dem Referendariat und denke mir, ich bin quasi genauso gut aufs...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 1
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

Weiterempfehlungsrate

  • 71% empfehlen den Studiengang weiter
  • 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023