Studiengangdetails

Das Studium "Fotografie" an der staatlichen "Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 21 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

3.4
irem , 27.02.2024 - Fotografie (Diplom)
2.1
Maria , 02.10.2023 - Fotografie (Diplom)
4.0
Lara , 02.05.2021 - Fotografie (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Kein schönes Motiv entkommt Deiner Linse? Die Bildkomposition eines Fotos springt Dir sofort ins Auge? Dann solltest Du Fotografie studieren. Im Studium entwickelst Du Deine eigene Bildsprache, Deiner künstlerischen Freiheit sind keine Grenzen gesetzt. Bei Praxisprojekten baust Du das Set auf, inszenierst Models und bearbeitest die Bilder nach dem Shooting. Durch die Auseinandersetzung mit der Geschichte und Theorie der Fotografie findest Du zu Deinem persönlichen Stil als Fotograf.

Fotografie studieren

Alternative Studiengänge

Fotografie
Bachelor of Arts
Folkwang Universität der Künste
Photography Studies and Research
Master of Arts
Folkwang Universität der Künste
Research in Design, Art and Media – Designing the Future
Master of Arts
Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien
Infoprofil
Motion Pictures
Bachelor of Arts
Hochschule Darmstadt
Fotografie
Master of Arts
University of Europe for Applied Sciences

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Die künstlerische Praxis an der Hgb vertiefen

Fotografie (Diplom)

3.4

Mein bisheriges Studium hat mir, durch die vielen Werkstätten an der Hochschule, geholfen, unterschiedliche Materialien und deren Einsatz besser zu verstehen. Der Umgang mit dem Medium der Fotografie und der Ausbau meiner fotografischen Ausbildung bilden ein wichtiges Fundament in meiner künstlerischen Praxis. Die Klassentreffen und Theorie Seminare fügen sich komplementär zu meinem Handwerk. Sie helfen meine Konzepte zu verfeinern und durch konstruktive Gespräche und Diskussionen auszuweiten.

Unstrukturiert, unproduktiv.

Fotografie (Diplom)

2.1

Undurchdachter Studienverlauf. StudentInnen wird die Struktur der Hochschule nicht vermittelt. Schwammige, unmotivierte Zoom Meetings. Sehr gut ausgestattete Fine Art Druckwerkstatt mit kompetentem Lehrpersonal. Mager ausgestattetes Blitzlichtstudio. Mager ausgestatteter Equipmentverleih. Gute Ideen hinter den Lehrveranstaltungen, aber kaum Dozenten, die sie klar strukturieren und eine Gruppe an StudentInnen navigieren können.

Mehr Blick auf die Gegenwart und Zukunft gewünscht

Fotografie (Diplom)

4.0

Alteingesessene Hochschule mit großteils alten Lehrern und auch alten Traditionen.
Vor allem in einem von der Digitalisierung am meisten betroffenen Studiengang (Medium: Fotografie) fehlen im Grundstudium wesentliche Inhalte mit Bezug zur Zukunft und Gegenwart, oftmals wird noch im historischem Sinne gesprochen.
Die geringe Anzahl der Mitstudierenden in einer Klasse lädt zum Mit-gestalten des Unterrichts ein. So liegt es auch meistens im Ermessen des Lehrenden, welche Inhalt rübergebracht werden.
Insgesamt aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Langweilig = Fotografieren?

Fotografie (Diplom)

Bericht archiviert

Nein! Auf gar keinen Fall! Wer fotografieren langweilig findet, hat es noch nie so wirklich ausprobiert! Hinter fotografieren steckt so viel mehr, so viel Schönheit und Erkundungen. Man brauch viel Geduld dafür und es kann einem trotzdem viel Spaß bringen, ob allein oder mit anderen zusammen!

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    2.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023