Forschung rund um den Wald

Forstwissenschaften und Waldökologie (B.Sc.)

Wunderbarer Studiengang, mit tollen Inhalten die gerade zur heuten Zeit von großer Bedeutung sind. Den Wald verstehen und dabei aktiven Klimaschutz betreiben ist einfach großartig. Das wissen kann aktiv in der Praxis umgesetzt werden und es gibt viele mögliche wie man sich nach dem Studium spezialisieren kann.

Spannendes wichtiges Thema jedoch schlecht umgesetzt

Forstwissenschaften und Waldökologie (B.Sc.)

Meine Erfahrungen im studiengang forstwissensxhaften und waldökologie waren sehr durchwachsen (weshalb ich den studiengang auch abbrechen werde) Die Lehre scheint hier und da sehr veraltet, möglichkeiten zum digitalen mitlernen werden kaum gegeben und das studienumfeld scheint sehr traditionalistisch konservativ verankert.
Bei einem so wichtigen und zukunfstreichem thema hätte ich mehr erwartet.

Super Studiengang

Forstwissenschaften und Waldökologie (B.Sc.)

Die ersten drei Semester sind sehr Grundlagen geprägt und ziehen sich deshalb. Ab dem vierten Semester wird es fachlich richtig Interessant.
In einigen Modulen könnte der Praxisanteil höher sein aber das gleicht man mit freiwilligen Exkursionen gut aus.

Gesamteindruck gut leider etwas an der Praxis vorbei

Forstwissenschaften und Waldökologie (B.Sc.)

Wir lernen viel Theorie, die bestimmt in der letzten Laborecke mal wichtig werden könnte, allerdings ist ein großer Teil des Studiums sehr praxisfern und nicht auf das spätere Arbeitsleben vorbereitend. Etwas mehr Praxisbezug wäre deutlich besser und würde viele Sachen deutlich vereinfachen:).

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 100 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.