Studiengangdetails

Das Studium "Forstwissenschaften und Waldökologie" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1360 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

3.9
Moritz , 25.05.2022 - Forstwissenschaften und Waldökologie (B.Sc.)
3.9
Till , 16.05.2022 - Forstwissenschaften und Waldökologie (B.Sc.)
2.3
Hendril , 17.02.2022 - Forstwissenschaften und Waldökologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Forstwissenschaft Studium bietet Dir einen interdisziplinären Mix aus Natur- und Ingenieurwissenschaften, Politik sowie Wirtschaft. Es vermittelt Dir die nötigen Grundlagen, um den Waldbestand nachhaltig zu planen. Nach dem Studium bist Du Experte für den Schutz, die Erhaltung und Nutzung des Waldes.

Forstwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Forstwissenschaften und Waldökologie
Master of Science
Uni Göttingen
Forstwissenschaften
Master of Science
TUD - TU Dresden
Forstwissenschaften
Master
Universität für Bodenkultur Wien
Forstwissenschaften
Bachelor of Science
TUD - TU Dresden
Forstwissenschaft und Ressourcenmangement
Bachelor of Science
TUM - TU München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Theorie, leider ohne Exkursionen

Forstwissenschaften und Waldökologie (B.Sc.)

3.9

Die Inhalte des Studiengangs sind äußerst vielfältig, leider sieht man nie die Praxis. Dafür gibt es aber viele forstliche Verbände, womit man das ganz gut ausgleichen kann. Damit meine ich z.B. den Deutschen Forstverein, die Arbeitsgemeinschaft für naturgemäß Forstwirtschaft (ANW) oder den BDF

Umfassend, aber ziellos

Forstwissenschaften und Waldökologie (B.Sc.)

3.9

Im Studiengang Forstwissenschaften und Waldökologie dreht sich zunächst viel um die Grundlagen (so weit zu erwarten), gerade in Genetik und Mathematik auf einem Level was mit Blick auf die späteren Semester eine seeeeehr umfassende Lehre verspricht (kurzfristig gesehen nervig, bei Interesse am Thema macht das aber Hoffnung).
Nun im vierten Semester wird allerdings klar dass zumindest die im Forstalltag wirklich wichtigen Dinge etwas zu kurz kommen, wer mit dem Ziel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Wald passt nicht auf den Schreibtisch

Forstwissenschaften und Waldökologie (B.Sc.)

2.3

Im Grunde kann dieses Studium sehr spannend und lehrreich sein, was es eigentlich auch ist. Es werden spannende Themen rund um den Wald, seine Bewirtschaftung, und seine Rolle in Bezug auf die Zukunft/den Klimawandel behandelt. Also ein Zukunftsorientierter Studiengang mit vielen Möglichkeiten.
So lernt man auch viele verschiedene Menschen kennen da der Studiengang bund gemischt ist.
Aber Achtung: Menschen die das Studium wählen weil sie es lieben im wald unterwegs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend aber veraltet

Forstwissenschaften und Waldökologie (B.Sc.)

2.3

Strukturen sind noch nicht vollständig auf den Bachelor eingestellt, Dozenten und Professoren oft alt, Forstfakultät schlecht ausgestattet und online eine einzige Katastrophe. Inhalte sind aber spannend und ein Forststudium an sich sehr lohnenswert. In Göttingen lernt man zumindest die Pflanzen kennen mit denen man sich später beschäftigt. Anderswo ist ein Forst Bsc bei weitem nicht so gut wie eine Ausbildung zum Forstwirt.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 12
  • 5
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022