Forstwissenschaften und Waldökologie - Schwerpunkt Forstbetrieb und Waldnutzung (M.Sc.)

Kurz, aber hervorragend

Ich studiere hier noch nicht sonderlich lang, bin aber sowohl von den Dozenten, als auch den Vorlesungen sehr begeistert.
Gute, umfangreiche Inhalte die gut strukturiert aufgearbeitet werden. Trotz Schwierigkeiten mit dem Hybrid Semester ist mitarbeiten kein Problem und auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Absolut empfehlenswert!

Bereitet mich der Studiengang auf die Praxis vor?

Mir persönlich hat an der Uni der praxisnahe Umgang mit dem Thema Forst und der Arbeit darin gefehlt. Als ich im 5. Semester ins Pflichtpraktikum gegangen bin, musste ich ganz von vorne lernen. Mir erzählte mein Chef jedoch, dass dies bei Praktikanten von der Uni fast immer so wäre. Natürlich ist der Studiengang ein wissenschaftlicher, dennoch sollte mehr Unterricht im Freien und praxisnaher gestaltet werden, um besseren Zugang zum Thema...Erfahrungsbericht weiterlesen

Altehrwürdig, aber nicht modern

Das Studium ist grundsätzlich nicht schlecht, aber es fehlt an vielen Ecken die Absprache in der Organisation und den Studieninhalten. Viele Fächer werden "allein" unterrichtet, ohne wirklich zusammen zu hängen. Aber die Dozenten sind im Wandel, erste neue Professoren bringen frischen Wind.

Natur hautnah

Durch Corona war das Semester größtenteils online, jedoch gab es Veranstaltungen, die in der Natur die Lehrinhalte näher gebracht haben. Durch die freundlichen Tutoren und die gut organisierte Fachschaft gab es nie irgendwelche Probleme. Der Zusammenhalt im Studium ist stark und auch Semester übergreifend. Alles in Allem perfekt!

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.