Das Studium war die richtige Entscheidung

Forstwissenschaft und Ressourcenmangement (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Das Studium der Forstwissenschaft war für mich ein Sprung ins kalte Wasser, da ich zuerst jahrelang eine medizinische Berufslaufbahn eingeschlagen hatte. Die Entscheidung war allerdings absolut richtig. Die Inhalte des Studiums sind spannend und vielseitig, man hat auch hier und dort die Möglichkeit, in andere Fachbereiche, für die man sich interessiert, Einblick zu erhalten und sich dahingenend weiterzubilden. Einige Prüfungen sind anspruchsvoller als andere, ich musste allerdings keine einzige von ihnen zweimal schreiben, sie sind also mit etwas Fleiß gut zu bestehen. Viele Lehrenden sind von ihrem Fachbereich begeistert, die Vorlesungen bei ihnen machen dementsprechend Spaß und man geht tatsächlich gern zur Uni. Das tröstet dann auch über das ein oder andere schwarze Schaf hinweg, die gibt es nun mal überall. Der Campus ist ansprechend und bietet Sommer wie Winter Raum für sämtliche Aktivitäten. Vor meinem Studium habe ich oft gelesen: "Ohne eigenes Auto hat man gar keine Chance." Das stimmt absolut nicht. Exkursionen sind immer gut geplant gewesen oder mit den öffentlichen einfach erreichbar. Ich kann das Studium der Forstwissenschaften klar weiterempfehlen.
  • Bei künftigen Arbeitgebern weltweit angesehene Universität

Victoria hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 63% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 88% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 47% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 54% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    58% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    53% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    54% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    44% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    50% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 40% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Konstantin , 21.02.2024 - Forstwissenschaft und Ressourcenmangement (B.Sc.)
4.0
Soli , 07.02.2024 - Forstwissenschaft und Ressourcenmangement (B.Sc.)
3.1
Simon , 30.01.2024 - Forstwissenschaft und Ressourcenmangement (B.Sc.)
4.0
Teresa , 22.11.2023 - Forstwissenschaft und Ressourcenmangement (B.Sc.)
3.1
Emilia , 16.11.2023 - Forstwissenschaft und Ressourcenmangement (B.Sc.)
4.0
Franz , 07.11.2023 - Forstwissenschaft und Ressourcenmangement (B.Sc.)
4.3
Evelin , 27.10.2023 - Forstwissenschaft und Ressourcenmangement (B.Sc.)
3.9
Janna , 13.08.2023 - Forstwissenschaft und Ressourcenmangement (B.Sc.)
3.6
Florian , 25.05.2023 - Forstwissenschaft und Ressourcenmangement (B.Sc.)
3.9
Falk , 09.05.2023 - Forstwissenschaft und Ressourcenmangement (B.Sc.)

Über Victoria

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Weihenstephan
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,3
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 09.11.2021
  • Veröffentlicht am: 15.11.2021