Arbeiten mit den uns gegebenen Ressourcen!

Forst- und Holzwissenschaft (M.Sc.)

Oft werden die Ressourcen, die uns natürlicherweise gegeben werden unterschätzt oder wir wissen zu wenig darüber. In diesem Studiengang kann man sehr viel erfahren über das Management, die Verarbeitung und Verwendung von natürlichen Rohstoffen und das riesige Konzept Forst und BEwirtschaftung, was dahinter steckt. Die meisten Menschen gehen durch den Wald und denken sich "ach, wie schön, ein paar Bäume". Die eigentliche, weitreichende Bedeitung ist den meisten nicht bewusst und v.a. nicht, welche Arbeit und wie viel Organisation dahinter stecken.

Wenn man sich ein kleines bisschen engagiert und interessiert ist kann man sich hier auf vielerlei Ebenen verwirklichen, sei es in die Richtung des Naturschutzes, Forstwirtschaft oder sogar in der molekularen Forschung. Nicht nur Wald und Holz, sondern auch Bearbeitung, Schutz und Bereitstellung bauen diesen Studiengang zu dem auf, was uns am Ende zu breit gefächert ausgebildeten Absolventen macht.

Manchmal verliert man vielleicht ein kleines bisschen die Übersicht über die verschiedenen Themen, aber man kann es auch selbst in die Hand nehmen sich zu spezialisieren und sich in ein spezielles Thema besonders einzuarbeiten.

Im Großen und Ganzen ist dieser Studiengang (v.a. mit dem Aufbaustudium Bachelor: Forstwissenschaften und Ressourcenmanagement) eine ausgezeichnete Möglichkeit, um später in vielen Bereichen Fuß fassen zu können.

Ich habe besonders im Master meine Leidenschaft für die Marterie Holz entdeckt und arbeite mittlerweile als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Holzforschung. Dabei habe ich bisher sehr viel Spaß!
  • breite Ausbildung, wachsende Bedeutung nachwachsender Rohstoffe, internationale Relevanz, kompetente Dozenten
  • Manchmal etwas unübersichtliche Zusammenstellung bei Ringvorlesungen

Jakob , 20.02.2024 - Forst- und Holzwissenschaft (M.Sc.)
Felicia , 08.02.2024 - Forst- und Holzwissenschaft (M.Sc.)
Katja , 12.02.2023 - Forst- und Holzwissenschaft (M.Sc.)
4.8
Dominik , 02.02.2023 - Forst- und Holzwissenschaft (M.Sc.)
Laurenz , 13.12.2022 - Forst- und Holzwissenschaft (M.Sc.)
B. , 08.12.2022 - Forst- und Holzwissenschaft (M.Sc.)
Franziska , 08.12.2022 - Forst- und Holzwissenschaft (M.Sc.)
Jonas , 07.12.2022 - Forst- und Holzwissenschaft (M.Sc.)
Christiane , 07.12.2022 - Forst- und Holzwissenschaft (M.Sc.)
VR. , 07.12.2022 - Forst- und Holzwissenschaft (M.Sc.)

Über Tina

• Abschluss: Ja