Bericht archiviert

Schönes Studium ohne Berufsaussichten

Forstwissenschaften (M.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
Ein sehr breit gefächertes Studium, sehr viele sehr interessante Themengebiete.
Teils chaotische Organisation. Teilweise nahezu 20 Wochen Wartezeit bis man Klausurnoten erfährt...
Viele sinnvolle, aber eben auch viele sinnlose Exkursionen.
Dozenten mal mehr mal weniger kompetent/organisiert.
Erst im Master ist eine Spezialisierung möglich, an den anderen Forst-Unis bereits schon im Bachelor.
Lernmittel i.O.
Aber so schön naturverbunden wie das Studium auch sein mag, Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind sehr schlecht, sehr viele Studenten rutschen nach der MSc-Arbeit gleich ins ALG II.
Es fehlen wichtige Anwenderkenntnisse von PC-Programmen (GIS, AutoCAD, FIS, etc.).
Wichtiger Praxisbezug fehlt teils völlig.
Im Prinzip lernt man von allem etwas, aber nichts richtig.
Uns Studenten wurde nahezu tagtäglich erzählt, wie gut doch die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind. Ja... wenn man in Göttingen, Freiburg der München studiert hat! Sehr viele Arbeitgeber (auch im Raum DD) bevorzugen Studenten der anderen Unis, da Tharandt es einfach nicht mehr drauf hat. Mag früher evtl. mal ne "Elite-Uni" unter den Forstunis gewesen sein, aber heute ist das definitiv nicht mehr der Fall. Sehr schade.
Heute würde ich es definitiv nicht mehr studieren.
  • naturverbundenes Studium
  • lange Klausurwartezeiten

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Johannes , 01.07.2022 - Forstwissenschaften (M.Sc.)
3.0
Elisa , 17.03.2022 - Forstwissenschaften (M.Sc.)
4.3
Robert , 07.03.2022 - Forstwissenschaften (M.Sc.)
2.6
Lena , 22.08.2021 - Forstwissenschaften (M.Sc.)
3.1
Caroline , 27.05.2021 - Forstwissenschaften (M.Sc.)
4.3
Veronique , 18.02.2019 - Forstwissenschaften (M.Sc.)
4.3
Hille , 30.04.2017 - Forstwissenschaften (M.Sc.)

Über Steffi

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2007
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Tharandt
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 15.04.2015