Das Studium "Forstwirtschaft" an der staatlichen "HNE Eberswalde" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Eberswalde. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 56 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Eberswalde

Paula , 15.07.2021 - Forstwirtschaft
Jakob , 16.03.2021 - Forstwirtschaft
Andreas , 30.07.2020 - Forstwirtschaft

Der Wald ist eines der wichtigsten und faszinierendsten Ökosysteme des Planeten. Du möchtest dazu beitragen, diesen Lebensraum zu bewahren, gestalten und zu schützen? Du bist gerne an der frischen Luft und scheust Dich nicht vor schlechtem Wetter? Dann ist das Forstwirtschaft Studium genau das richtige für Dich.

Bei der großen Auswahl an Studiengängen kann es schon mal passieren, dass Du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst, deswegen bahnen wir uns gemeinsam mit Dir einen Weg durch die Inhalte und Voraussetzungen des Forstwirtschaft Studiums.

Forstwirtschaft studieren

HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Management von Forstbetrieben
Fachhochschule Erfurt
HFR - Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg
HFR - Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg

Aus Leidenschaft mach Beruf

Forstwirtschaft

Ich komme zwar aus der Stadt, trotzdem bin naturbegeistert und habe durch den Studiengang meine Leidenschaft zum Wald zum Beruf gemacht. Es gibt viele Lehrveranstaltungen an der frischen Luft und Exkursionen in unterschiedliche Forstregionen Deutschland. Der praxisnahe Bezug und Übungen vertiefen das theoretisch angeeignete Wissen. Zudem ist Eberswalde eine studentenreiche Stadt mit viel Potential. Ich wünsche jedem Erstie und derzeit Studierenden eine tolle und erlebnisvolle Zeit.

Der Blick zur Seite lohnt sich

Forstwirtschaft

Während des Studiums entwickeln sich mit jedem Semester neue forstliche Kompetenzen. Während am Anfang der Schwerpunkt noch auf Vorlesungen im Hörsaal liegt, geht es ab dem vierten Semester immer mehr raus in den Wald. Dabei sind die Aufgaben zunehmend selbstständiger zu bearbeiten, die höchste Stufe ist das Modul Forstbetriebsmanagement, in welchem man in einer Kleingruppe ein kleines Waldgebiet komplett beplant. Es ist unbedingt zu empfehlen, so viele Wahlmodule wie möglich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nachhaltigkeit als roter Faden im Studium

Forstwirtschaft

Das Thema Nachhaltigkeit wird ganz groß geschrieben in diesem Studiengang. Man lernt forstliche Fläche nachhaltig umzugestalten und dem Klimawandel anzupassen. Hierzu ist die Baumartenwahl von großer Bedeutung. Außerdem liebe ich die Nähe zur Tier- und Pflanzenwelt. Meine 2 Praktika im Wald waren mit die schönsten Erfahrungen in meinem Leben.

Grün aber leider braun durchsetzt

Forstwirtschaft

Die Hochschule ist wunderbar, die Dozenten sind toll und einem wird einiges geboten. Jagdschein, Waldpädagogikzertifikat, Exkursionen ins Ausland (jedenfalls vor Corona und nun wird auch einiges an der digitalen Lehre getan.) Die Bib ist gut ausgestattet für so ne kleine Hochschule und auch die Stadt ist schön zum Wohnen, man ist gleich im Wald. Das Masterangebot ist auch super, mit FIT oder GCM kann man sich seine Stelle im Anschluss...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020