Grün aber leider braun durchsetzt

Forstwirtschaft (B.Sc.)

Die Hochschule ist wunderbar, die Dozenten sind toll und einem wird einiges geboten. Jagdschein, Waldpädagogikzertifikat, Exkursionen ins Ausland (jedenfalls vor Corona und nun wird auch einiges an der digitalen Lehre getan.) Die Bib ist gut ausgestattet für so ne kleine Hochschule und auch die Stadt ist schön zum Wohnen, man ist gleich im Wald. Das Masterangebot ist auch super, mit FIT oder GCM kann man sich seine Stelle im Anschluss fast aussuchen. Also alles wäre PERFEKT, wäre da nicht eine Kleinigkeit: Das einzige Problem, was ich sehe, ist, dass den eher rechten Strömungen (z.B. in der HNEE-Studi-facebook-Gruppe) nicht so gut paroli geboten wird. In Studentenkreisen bekommt man so einiges mit, z.B. dass ausländische Studierende nach Hause fahren, weil sie den Diskriminierungsdruck in der Stadt, aber auch unter anderen Studierenden nicht aushalten. Auch ist die schon erwähnte facebook-Gruppe ein großes Manko. Geführt von drei Brüdern der Identitären Bewegung. Für ne grüne Uni ganz schön peinlich. Machen kann die Hochschule wohl nichts, da es eine Studierenden-Seite ist, die nicht von der Hochschule betrieben wird. Naja, wer damit um kann, oder bei all den Hippies, Öko-Landwirten und Normalos, die auch dort studieren darüber hinwegsehen kann, der fühlt sich an der meiner Meinung nach besten Grünen Uni Deutschlands bestimmt wohl.
  • kleine Hochschule, d.h. guter Kontakt unter den Studies und zu den Dozenten, super Angebote
  • hin und wieder Menschen über den Weg laufen zu müssen, die rechte Gesinnungen vertreten

Izzy hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 90% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    60% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 67% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    75% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 80% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    40% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Luisa , 03.04.2024 - Forstwirtschaft (B.Sc.)
Marc , 27.02.2024 - Forstwirtschaft (B.Sc.)
Luisa , 18.02.2024 - Forstwirtschaft (B.Sc.)
Janne , 07.02.2024 - Forstwirtschaft (B.Sc.)
Leo , 22.01.2024 - Forstwirtschaft (B.Sc.)
Timon , 30.11.2023 - Forstwirtschaft (B.Sc.)
Peer , 26.11.2023 - Forstwirtschaft (B.Sc.)
Eric , 26.11.2023 - Forstwirtschaft (B.Sc.)
Lara , 26.11.2023 - Forstwirtschaft (B.Sc.)
Marie , 24.11.2023 - Forstwirtschaft (B.Sc.)

Über Izzy

• Studienbeginn: 2015