Praxisnahes und Praxistaugliches Studium

Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Die Lehre breitet sich in diesem Studium über eine Bandbreite aus, wie man es in kaum einem anderen Studiengang finden wird. Von Verwaltung, über BWL bis hin zu Ökologie wirst du hier überall etwas lernen, was dich schon fast zu einem Universalgenie macht. Dementsprechend empfinde ich aber auch die Herausforderung des Studiums. Man kann nicht alles können und bei einer so großen Breite an Fächern macht sich das auch mal bemerkbar.
Nach meinem Gefühl von Exkursionen außerhalb der Hochschule wird man in diesem Studium gut auf die Praxis vorbereitet und lernt keine realitätsfernen Inhalte, sondern bekommt das Werkzeug in die Hand welches man braucht, um als RevierleiterIn erfolgreich zu sein.

Alles in allem kann ich den Studiengang als ein durchaus durchdachtes Gesamtkonzept beschreiben, dass hier und da sicher verbesserungswürdig ist, aber hier sind eure ProfessorInnen durchaus an eurer Meinung interessiert und setzen das mit euch gern um. Nur die Verwaltung hakt manchmal ein wenig, was bei der Bürokratie Deutschlands aber wenig verwunderlich ist, da hilft es nur beharrlich zu sein.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Die ProfessorInnen sind wahrlich aufgeschlossen, die meisten WOLLEN Wissen vermitteln und sind für die Studierenden da, wenn es Probleme oder Fragen gibt. Die Hierarchie ist sehr flach!
  • Die personelle Ausstattung des Studiengangs ist quantitativ in meinen Augen völlig unzureichend. Hier müssten dringend Veränderungen geschehen und mehr Lehrkräfte engagiert werden.

Alexander hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    75% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 75% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 83% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    50% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Klaus , 03.02.2024 - Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement (B.Sc.)
4.0
Gilliane , 21.01.2024 - Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement (B.Sc.)
3.6
Jakob , 16.11.2023 - Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement (B.Sc.)
3.9
Nele , 07.11.2023 - Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement (B.Sc.)
4.1
H. , 13.10.2023 - Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement (B.Sc.)
1.5
Anonym , 19.07.2023 - Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement (B.Sc.)
3.0
Anonym , 17.07.2023 - Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement (B.Sc.)
2.9
Anonym , 17.07.2023 - Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement (B.Sc.)
1.7
Anonym , 17.07.2023 - Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement (B.Sc.)
3.0
Anonym , 12.07.2023 - Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement (B.Sc.)

Über Alexander

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Erfurt
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 02.05.2023
  • Veröffentlicht am: 08.05.2023