Mangelhaft

Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement (B.Sc.)

1.3
Erstmal schließe ich mich einigen meiner Vorredner an. Die Organisation ist unfassbar schlecht.
Klassisches Beispiel: Geht man auf die Seite der FH-Erfurt, kann man den Vorlesungszeitraum einsehen (das könnte mitunter wichtig sein um Ferienjobs oder Urlaub zu Planen). Demnach sind Prüfungen bis zum 04.08.17 für die ganze FH-Erfurt.
Die ganze FH-Erfurt?
Nein! Ein kleiner Haufen von Forstwirten leistet tapfer widerstand und hat versteckt auf einer anderen Seite (versucht mal die Aktuellen Zeiten zu finden) ihre eigenen Zeiten Festgelegt. Da geht der Prüfungszeitraum vom 17.07-11.08. (ohne Prüfungsvorbereitungswoche).
Jetzt wird der ein oder andere Sagen 4 Wochen Prüfungen, das ist aber Ungewöhnlich.
Das liegt einfach daran, das man so viele Prüfungen hat!
21 Prüfungen in den ersten beiden Semestern! Und davon 6 im 1sten Semester und 15 im 2ten. Wie kann sowas passieren? Insbesondere dann wenn in der Rahmen Prüfungsordnung (https://www.fh-erfurt.de/fhe/studierende/download-center/studien-pruefungsordnungen/forstwirtschaft/?sword_list%5B0%5D=rpo) §9 Abs.2 steht "Um die Arbeitsbelastung der Studierenden zu senken, ist die Anzahl der zu erbringenden Prüfungsvorleistungen zu begrenzen. Die Anzahl der Prüfungsleistungen soll in den studiengangsspezifischen Bestimmungen auf höchstens sechs pro Semester begrenzt werden."

Ein anderes Beispiel.
Wenn man in den Modulkatalogen die Semesterwochenstunden für das 1ste Semester Aufsummiert, kommt man auf 84,62 SWS multipliziert man das mit 45min erhält man 3807.9 min/woche geteilt durch 60 min ergibt das 63,465 Zeitstunden Pro Woche.
Das ist in der Arbeitswelt... sagen wir eher Unüblich! Das ist aber noch nicht alles, Um den Lehrstoff zu bewältigen gibt es traditionell eine Projektwoche in der Vorlesungsfreien Zeit bevor das Sommersemester wieder beginnt.

Abschließend will ich noch sagen, die Lehrinhalte sind Spannend, der Campus ist schön und Erfurt ist eine Tolle Stadt für Studenten. Aber der Kompetenzmangel verdirbt einem den Spaß.
  • schöner Campus
  • schlechte Organisation

Carolin , 14.04.2024 - Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement (B.Sc.)
Klaus , 03.02.2024 - Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement (B.Sc.)
Gilliane , 21.01.2024 - Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement (B.Sc.)
Jakob , 16.11.2023 - Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement (B.Sc.)
Nele , 07.11.2023 - Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement (B.Sc.)
H. , 13.10.2023 - Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement (B.Sc.)
1.5
Anonym , 19.07.2023 - Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement (B.Sc.)
1.7

Über Daisy