Gute Vorbereitung

Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt

Der Studiengang gibt das Gefühl gut auf das spätere Berufsfeld vorzubereiten. Leider richtet sich das Nebenfach kaum nach dem Hauptstudienfach, sodass manchmal das Gefühl der Zeitverschwendung aufkommt. Das Nebenfach wird auf Sekundarstufe 1 unterrichtet und nützt folglich bedingt nur etwas für die Förderpädagogik.

Vom allgemeinen ins Detail

Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt

Zuerst bekommt man einen Überblick über die verschiedenen Förderschwerpunkte, bevor man sich dann für zwei von dreien entscheiden muss. Allerdings geht es erst ab dem fünften Semester um Themen wie Unterrichtsplanung, ich finde es aber gut, dass bereits im Bachelor zwei zweiwöchige Praktika absolviert werden sollen.

Verbesserungswürdig

Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt

Die aktuelle Lage erschwert das Studium zunehmend.
Die Uni gibt jedoch ihr möglichstes um alles am Laufen zu halten. Wir haben teilweise Präsenz Veranstaltung aber größtenteils Online Unterricht. Beide Varianten sind trotz aller Umstände lehrreich und die Dozenten sind stehts bemüht.

Horizonterweiternd

Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt

Die Uni Erfurt ist eine relativ kleine Uni, was ich dennoch eher als Vorteil als Nachteil sehe. Man hat das Gefühl, dass man jeden kennt oder zumindest schon einmal gesehen hat, ob in Vorlesungen oder außerhalb der Uni.
Die Dozenten sind sehr nett und der Campus ist gut strukturiert, was das Lernen deutlich angenehmer macht.
Alles in allem würde ich meinen Studienstandort nicht wechseln wollen, da mich die Atmosphäre an...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 139 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: Gesellschaftsbilder (Andi Weiland)